Wenig benzin im Tank & Omi rechts auf dem Gehsteig = Motor geht aus = ???

  • #11

    wie siehts denn mit deinem spritfilter aus ? vielleicht ist ja auch diese tankgeber pumpen einheit nicht mehr in ordnung...wobei aber ja der physikalische effekt klar sein sollte... rätselhaft nur warum er das vorher nicht gemacht hat...

  • #12

    Ich fahre meinen auch immer leer.....sind doch an jeder Ecke Tankstellen ;)... und hatte noch nie Problem trotz nen Rest von z.B nur noch 4 LIter im Tank.Ich denke mal der Kollege hatt irgendein techn. Problem. :(

  • #13

    Nabend,


    nen neueren Diesel (CR) Leerfahren kann echt teuer werden und ist deshalb bei meinem 530d auch per Bedienungsanleitung strikt untersagt.
    Zum einen ist es moeglich, das wie bereits beschrieben, bei Schraeglage oder in Kurven Luft angesaugt wird, was beim Diesel noch
    nerviger ist, als beim Benziner.
    Zum anderen heizt sich im Fahrbetrieb beim CommonRail Diesel der Sprit im Railrohr auf ueber 100 Grad auf. Der Ueberschuss lauft ueber einen seperaten Dieselkuehler in den Tank zurueck.
    Bei nur wenig Sprit im Tank reicht die Kuehlleistung nicht mehr, der Sprit im Tank heizt sich immer mehr auf, was relativ schnell die Hochdruckpumpe verrecken laesst.


    Und genau wie Spy geschrieben hat, haut's bei leerem Tank den gesammelten Dreck in's System (egal ob Diesel oder Benziner). Dann bleibst du stehen
    nicht weil du schief stehst, sondern weil der Filter komplett dicht ist oder sich die Benzinpumpe verabschiedet hat.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

    Einmal editiert, zuletzt von chandeen ()

  • #14

    Hatte genau das gleiche Problem auch mal beim vorigen Auto. Den fast gleichen wie meinen Jetzigen, aber von 01.2000.


    Stand beim Kunden rechts auf dem Bordstein, das kleine Sträßchen hatte nach links noch zusätzlich Gefälle wegen Feldrand. Beim Startversuch nix anspringen. Nach etlichen Versuchen (die Kunden schauten auch schon mitleidsvoll) mit Pausen (hätte ja auch abgesoffen sein können) kam mir dann endlich der Gedanke mit der Schrägstellung und wenig Sprit im Tank.
    Gedacht, getan: Auto runtergerollt und schon sprang er wieder an (zum Glück war die Batterie im super Zustand).
    Ist mir im Leben bisher noch nie passiert und auch danach nicht wieder, weil ich ja jetzt auf sowas achte. Aber vielleicht hat Opel im zweiten Modelljahr des Facers ja auch etwas verändert.


    P.S.: Bordsteinkanten sind eigentlich keine Gefahr, wenn man an den abgesenkten Stellen auffährt!


    P.S. 2: Hatte auch schon mal darüber berichtet, könnte aber auch im Opel Problem-Forum gewesen sein.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    2 Mal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!