Klimakompressoer und Auspuff defekt

  • #1

    Hihoooooo


    habe seit 1 woche folgendes problem...beim fahren hab ich so ein hell klirrenden klang vorn beim anfahren und in bestimmten drehzahlbereichen auch seitlich vom Auspuff :cursing: ....und als es letzte tage so heiss war dachte ich mir iss ja cool hast ja ne klima die erst vor einer woche neu befüllt wurde...ich also den knopf gedrückt und gewartet....es leuchtet zwar aber nix nur warme luft :cursing: na prima habe ich gedacht machste mal besser die fenster runter..naja der wind hatte ja etwas geholfen tzäää


    Dann hab ich des mal nachsehen lassen weil mir das geräusch tieisch auf die nerven ging...Diagnose: KLIMAKOMPRESSOR PLATT ;(


    und als ob das nicht reicht der Auspuff hat auch wieder mal ein loch am vorschalldämpfer :cursing: (also muss da nun auch ein neuer drann denn schweissen lohnt sich nicht mehr)


    Da ich grad mitten in Umbauarbeiten stecke kommt das grad echt zum falschen Zeitpunkt da ich mein geld grad in tuningteile investiert habe...


    Nun meine Frage : Kann man den klima kompessor mit nem kleineren keilriemen umgehen, damit der nicht Sinnlos mitangetrieben wird und das Geräusch endlich aufhört???


    Falls das nicht möglich ist ist es möglich auch nen Klimakompressor vom 2.0 zuverbauen oder muss ich nen Kompressor vom MV6 besorgen???


    Und vor allem wo bekomm ich sowas günstig????? habe zwar bei ebay einen gesehn für 99 euro aber der ist aus nem 2,5TD mit gelaufenen 270.000 km..bei dem liegt meine befürchtung das der auch nichtmehr lang macht bei der Laufleistung....


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar



    gruß


    Patrick

  • #2

    Nabend,


    da ein neuer Rippenriemen bei FOH neu 75 Euro kostet(ja gibt's woanders billiger), waer der Spareffekt doch ziemlich gering.
    Aber wenn der Klimakompressor Geraeusche macht (rutschende Magnetkupplung oder Lager def.) musst du die Klima doch nur aussschalten (bei Klimaautomatik auf ECO-Modus) dann sollte er eigentlich ruhig sei.
    Zur Not halt Stecker am Kompressor abziehen.
    Der Tauschkomp. mit 270 uffn Tacho kann durchaus noch in gutem Zustand sein, haengt von der Benutzung ab. Denn vielfach gehen die nur fest (kaputt), wenn die Klima zuwenig (oder gar nicht) benutzt wurde.
    Meine Klimaautomatik lief ja immer (Sommer wie Winter - "Auto" statt "Eco") und der hatte zum Schluss 300.000 auffe Uhr.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #3

    Moin moin.
    Den Motor muß es ja auch ohne Klima geben. Nimmste,fals es einen gibt einfach Den Riemen,der müsste doch kürtzer sein.


    Ansonsten mal ein dünnes seil,z.B. von einem Strohballen nehmen und ohne Kompressor einbinden mal drum-zu fädeln,-Länge merken und messen und dann mal beim Riemenhersteller fragen ob es einen mit der Rippenzahl und Länge gibt!
    Und dann ausprobieren ob fluppt! Ist nur mal sone Idee,wie man sich zur Not mal helfen kann. ;)
    Wenn es wieder einer besser weis soll er sich melden!


    Mfg.Stefan :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!