...liebe Omega-Freunde. Habe mich eben erst angemeldet, obwohl ich schon lange im Forum als Gast lese. Ihr habt mir schon oft weiter geholfen. Gestern hatte ich einen "Werkstatttag". Hatte wieder mal das Problem mit der Leerlaufregelung. Mein Omega ging aus, oder was noch schlimmer war, er hatte Drehzahlschwankungen im Strand von 800 bis 1500 U/min.
Habe die Hohlschraube, Drosselklappengehäuse gereinigt und den Ölabscheider gewechselt. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch den Ventildeckel abgeschraubt und die Anschlüsse für die Ventildeckelentlüftung gereinigt.
Ich musste feststellen das das Rohr zur Kurbelwellengehäuseentlüftung verdreckt ist. Wobei verdreckt schon etwas Untertrieben ist, es ist einfach nur voll schwarzer, schmieriger Masse. Würde es auch gerne sauber machen. Nur, wie kommt man an diese zwei Schrauben? Von Unten geht es ja wohl nicht, zumindest nicht, wenn man im Unterarm nicht noch ein zusätzliches Gelenk hat. Und von Oben brächte man sehr dünne und lange Arme. Hat von Euch schon mal jemand dieses Rohr abgeschraubt, wenn ja - wie?
MfG
Roland