Ansprechverhalten MV6

  • #11

    Also ich kann mich net beschweren mit dem Anzug, ich fahre im sommer einen vectra A 3,0l V6 und als ganzajahres auto einen Omega B caravan 2,5lV6 , der Omega ist autm. und natürlich geht der net so vom anzug her wie ein schalter , aber wie schon erwähnt wurde mit dem S knopf ist schon einiges möglich lool.
    Aber zum heizen habe ich ja de vectra :)

  • #12

    Einige Dinge für besseres Ansprechen hat Catera ja schon genannt dazu möglich beim Schalter ist das erleichtern der Schwungscheibe
    Und bei Schalter und Automatik der schon etliche mal genannte Umbau auf die 4,22er Achse.
    Das manipulieren der Klappe sorgt dagegen für noch weniger Kraft im unteren Drehzahlbereich ,da kann man dann nur noch runter schalten
    Gruß Thom

  • #13

    tja, liebe engine... :) ...jetzt weisste bescheid... :D


    die kollegas haben natürlich alle recht und ich kann nachvollziehen was dich so bedrückt. aber du musst halt realisieren das unsere geliebte omme kein rennerle ist! nennenswerter vorschub, ähnlich wie bei der heizerfraktion beliebten motoren a la c20xe, kommt erst ab 4000 u/min...darunter tut sich herzlich wenig. liegt halt an der mehrventilbauweise. natürlich wennste anfängst an dem kleinen v6 rumzufingern, dann geht auch was...köpfebearbeitung inkl. nwellen aus dem hause irmscher (oder ähnliche), fächerkrümmer oder gar männliche turbo- oder kompressortechniken in verbindung mit dem bekannten 'kurzen' diff und du würdest deine omme gar net mehr wiedererkennen... :D ...aber wat nen aufwand...*weia*...kollege catera hat recht wenn er auf den ollen reihensechszylinder verweist. da hättest du aus deinem 'cruising-modus' deutlich mehr punch um ggf. anfliegende banditen paroli zu bieten... :rolleyes: ...also fazit: fleissig in der gear-box rumschalten oder wennste lieber auffen automaten stehst halt den s-knopf gedrückt halten...dann geht halt was...noch ein trostpflästerchen: unsere omme ist dafür ein fantastischer reisewagen...hat ja auch was... :thumbup:


    viele liebe grüße aussem äußersten westen


    onkel bob

  • #14

    ich denke da kann man mal getrost mit bmw und mercedes alla 540i, 500se, 750i usw vergleichen... die haben alle recht grobhubraumige motoren, rennmaschinen sind se jedoch alle nicht. genau wie der mv6. dafür sind die einfach nicht gemacht... zum reisen das können die großen; dafür sind se jemacht :)


    ansonsten wie onkel bob schon sagte... aber will man das wirklich? einem 1,6 tonnen gefährt die wildsau eintreiben? nicht unmöglich aber auch nicht einfach und schon garnicht billig :)

  • #15

    Beim Stichwort zum Reihensechser Umbau muß man natürlich dazu sagen das ein 3.0-24v Reihensechser im B Omega keinen einzigen Hering mehr vom Teller reist als der V Motor .Er reagiert nur etwas bissiger aber er hätte mit der schweren B Karosserie ebenso zu kämpfen .Erst die Verwendung des 4.0 Motors würde dieses manko beheben .
    Und für den Durschnittspreiß eines 4.0-24V Motors kann man am V6 Motor schon einiges verändern mit weniger Aufwand .Dazu kommen dann noch so Schwierigkeiten das zb ein R28 Getriebe dem 4.0 meist nicht lange stand hält und das auch noch die TÜV gebühren dazu kommen .Ebenso das im schweren B Omega dann eine gröere Bremse zwingend anzuraten ist .


    Dann mal zum Vergleich von MB Audi BMW etc ihr wollt einen drehmoment schwachen 3.0 V6 doch nicht wirklich mit einen 4.0-5.0 V8 Motor vergleichen und dann noch einen 750 anführen .Diese Motoren braucht man dann nicht runterschalten die fahren dem v6 im 5.gang bei Tempo 100 noch weg wenn ihr beim v6 den 3.gang einwerft
    Gruß Thom

  • #16

    ne nicht ihr sondern ich :) und dabei gehts es weniger um die anzahl der zylinder bzw deren leistung sondern darum das ein schweres auto erst einmal in bewegung gebracht werden muss...denn auch ein 750 is trotz 12 zylindern und 5 litern hubraum kein sportwagen...


    selbst ein polo wäre mit einem "drehmoment"schwachen v6 eine super rakete...

  • #17

    @thom: ich/wir haben die erfahrung gemacht das so ein oller 3 liter reihensechser, vermutlich aufgrund seiner 2ventil- kopfbauweise, mit zb. meinem mv6 aus dem stand locker mithalten kann. erst ab höhreren drehzahlen macht sich die mehrventilbauweise des mv6 bemerkbar und daraus resultiert ein geringer v-max überschuß... :( ...aber du hast recht: beide kleinen drei-literchen haben natürlich mit dem schieren gewicht der omme zu kämpfen. wir haben einen mv6 in eine d-kadett-karosse implantiert...du kannst dir fast net vorstellen wie das ding abgeht...auch noch mit nem f28-getriebe kombiniert nich mehr wiederzuerkennen... :ok: ...(d)einen 4liter motor kenn ich armes mäuschen leider net... ;) ...aber ich denke mir, das der eine liter mehr hubraum doch ein drehmoment-plus bewirken wird.... 8)


    @kessel: nein, ein zb. 5liter 7ner v12 ist mit sicherheit kein sportwagen a la porsche gt2 oder was aus dem audi-regal... :thumbup: ...aber dennoch reisst so ein drehmomentberg beim kickdown die schwere limousine dramatisch nach vorne...da können unsere geliebten ommen einpacken... :( ...als beispiel: mein audi v8 mit serienmäßigen 4,2 liter und permanenten quattro... :P ...tackerte letztes jahr in bottrop-kirchhellen eine niedrige 12er zeit auf der viertelmeile... 8) ...und das auch noch vollgetankt, klima an, getriebeautomat auf 'economy' und den kofferraum voller kindersitze... :D ...es geht halt nix über hubraum und den damit einhergehenden drehmoment...


    viele liebe grüße


    onkel bob

  • #19

    Hi,


    also ich kann so einiges nicht nachvollziehen. Mein Omega geht wie ne gestochene Sau, gibt man ihm geht er nach vorne und zieht durch das einem Angst wird. Und sicherlich gibts schnellere in V/Max und NM, aber ich finde die Lesitung des V6 beachtlich.


    PUKE

    X30XE Caravan EZ 97 wirkliche Vollausstattung mein Baby ist verkauft
    Y32SE Limo 2003 alles ausser Standheizung aus 1. Hand 35Tkm !!!!
    X25XE Caravan EZ 97 viel Ausstattung zu verkaufen !!! manu. Getriebe
    X30XE Caravan EZ 98 auch zu veräussern !!!! manu Getriebe


    Suche Webasto Standheizung

  • #20

    Da sieht man das alles eine Ansichtssache ist ,wärend der eine noch denkt sein MV6 geht wie das Messer kriegt der andere in solch einem Auto Lust die Rollschuhe auszupacken .


    Ein 4 Lieter Opel hat in der Tat etwas mehr Drehmoment ,rund 400 NM da wird auch ein 4,4 Lieter BMW V8 nicht wirklich mehr zu bieten haben .Ein Passat V8 zb hat weniger Drehmoment .
    Aber es ging ums Ansprechverhalten eines V6 Motors und das hängt nun mal mit Gewicht und Motorabstimmung zusammen .Die Möglichkeiten die man machen kann sind alle genannt worden ,in der Region ab 1500 Euro kann man den Motor schon mit Wellen und Software zum beissen bringen .
    Wer demnächst seine Kupplung tauschen muß kann gleich über ein leichteres Schwungrad mit entsprechender Kupplung nachdenken ,wer eine jaulende HA hat kann beim Diff anfangen .
    So ist für jeden was dabei :D
    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!