unrunder motorlauf

  • #1

    ?( Hallo Leute,



    mein 2.2 DTI Omega läuft seit vorgestern nach dem starten extrem Unrund.


    Die Drehzahl sackt soweit ab das er kurz vorm ausgehen ist.


    Wenn ich untertourig fahre ruckt er auch.Seit einem Jahr nur Kurzstrecke.Glühkerzen neu.


    Dieselfilter?Kraftstoffleitung? :whistling:

  • #2

    Nabend,


    Unabhaengig von deinem Problem: wenn dein Trecker nicht mehr regelmaessig zum Service geht, auf jeden Fall erst mal Dieselfilter wechseln lassen.


    aendert sich das (das Unrunde!!), wenn er ein paar Minuten gelaufen ist??
    Wenn du nur zum Briefkasten und zurueck eierst, der Hobel nie richtig auf Temperatur kommt (was im Winter beim Diesel schon mal 20-30km dauern kann),
    dann sind mit Sicherheit die Einspritzduesen verkokt. Die Verkokungen setzen die Bohrungen der Duese zu, es kann nicht genug Sprit
    eingespritzt werden ---> Ruckeln.


    Wenn du jetzt mal staerker beschleunigst (wenn das noch geht), muesste der rußen bis zum Horizont.


    Moeglich waere auch, das die Einspritzpumpe schwaechelt (reduzierter Druck/Einspritzmenge).
    Ich wuerd den mal gaaanz Sachte warmfahren und dann mal min. 100km Landstrasse/Autobahn am Stueck, mittlere Drehzahlen, zuegig aber nicht heizen.
    Wenn's dann besser ist, kannst du ihm auch mal uffn Kopp treten.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #4

    wahrscheinlich hast du lufteinschlüsse im kraftstoffsystem ...


    erneuere mal den kraftstofffilter und die leckölleitungen, die leckölleitungen solltest du beim foh kaufen (vollgummi), sie sind zwar sehr teuer (bis zu 30€ /m), aber viel besser und langlebiger als die gewebeummantelten für 2,50€ /m


    den verkokten einspritzdüsen liegt der fehler nicht ... wenn eine oder mehrer düsen defekt wären, würde das motormanagemend einen fehlercode erzeugen, da die einspritzmengen für die einzelnen zylinder abweichen würden (nennt sich laufruheregelung) ...


    wenn die düsen defekt wären ... entweder stark verkokt, oder die zweite öffnungsstufe geht im schlimmsten fall nicht auf, wird weniger kraftstoff bei ausreichend sauerstoff eingespritzt .... also kann der motor nicht qualmen ... ein dieselmotor qualmt nur bei sauerstoffmangel schwarz.


    an zu wenig einspritzdruck kann es auch nicht liegen ... entweder fördert die pumpe genug um die einspritzdüsen zu öffnen ... oder nicht.


    du solltest auch den fehlerspeicher auslesen lassen, am besten bei einem boschservice der auch die ausrüstung verfügt um das steuergerät der einspritzpumpe auszulesen .... die pumpe selbst kann der foh nicht auslesen, nur das motorsteuergerät. poste hier die fehlercodes den motorsteuergerätes und der einspritzpumpe .... ein unrunder lauf kann auch von einem defekten kurbelwellensensor oder drehwinkelsensor der pumpe liegen ... im schlimmsten fall an einem defekten / gefressenen spritzverstellerkolben in der einspritzpumpe.


    hat der motor noch andere auffälligkeiten ... nagelt er ... sägt er ... aussetzer ... geht die mkl zeitweise an ?


    wie hoch ist die laufleistung des motors ?


    freifahren solltest du ihn auch mal ...

  • Hey,

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