Hinterachse macht Lärm

  • #1

    Moin,
    Ich bin der Neue erst ma grüße an alle.
    Ich hab mir vor ner Woche nen omega a 2.0i gekauft, nun hab ich schon das erste Problem :( .
    Ich muss dazu sagen ich kenn mich mit Technik aus Motoren Getriebe usw. nur nicht mit der Hinterachse eines Hecktrieblers da es mein erster ist,
    Ich hab absolut keine ahnung von allso net wundern wen ich dumme fragen stell. So nun zum Problem meine Hinterachse macht ein Knackendes Geräusch aber nicht immer
    erstens es nur wen der Wagen warm gefahren ist,
    zwotens nur bei leichtem Lenkeinschlag bei vollem oder gerade aus ist nichts zu hören,
    drittens es kommt nur vor in nidrigen gängen 1,2,3
    viertens nur bei geringer drehzahl wen ich hochdrehe wird das knacken schneller und ist dann irgentwann einfach weg,
    fünftens nur bei nidrigen geschwindichkeinten bis ca. 50kmh.
    Das Geräusch ist ein Lautes Knacken und der wagen vibriert dann zimlich stark.
    Ich hab keine ahnung woran es liegen kann, mein FOH hat wie immer weniger ahnung wie ich also wende ich mich an euch.
    Würde mich sehr über hilfe freuen und bitte erklärt es so das einer der no nie ne hinterachse zerlegt hat auch mit kommt.
    Danke schon mal im vorraus mfg Jakob




    Kann mir keiner helfen? Foh is aich ratlos will fast das ganze auto tauschen. :thumbdown:

  • #2

    Hi,
    du sagst , du kennst dich aus ,grob: so groß ist der unterschied zwischen frond und hechtriebler
    garnicht vom antrieb her , nur das zwischen dem getriebe und dem differential eine kardanwelle ist !
    Bauartbedingt ist beim fronttriebler der motor meistens quer statt längs eingebaut .


    Laß uns mal zusammen Analysieren ...


    So du sagst das geräusch kommt von hinten .


    also das meißte material dehnt sich wenn es warm wird .


    bei vollem lenkeinschlag kannst du normal nicht 50 fahren , und gerade aus wirken keine fliehkräfte seitwärts


    da kommen wohl die radialfliehkräfe ins spiel und die geschwindigkeit , ist ja nur bis 50


    entweder übertönt der motor das geräusch oder es kommt nicht von der hinterachse !
    oder was meinst du mit hochdrehen ?


    Weil :die drehzahl ab getriebeausgang muß ,ja sagen wir mal bei 40 kmh ,immer gleich sein !
    egal welcher gang oder ? sonst würde ja dein auto nicht 40 fahen bei einem bestimmten gang und bestimmter drehzahl !
    z.b. 1. gang 5000 umin = 40 kmh, 2. gang 3000 umin = 40 kmh ,3. gang 2000 umin = 40kmh usw.


    Also unwarscheinlich das es motordrehzahlabhängig ist wenn es von der Hinterachse kommt !



    Wenn es von hinten kommt :


    1. Schon mal an antriebswellen gedacht ?
    Manschetten Ok ?
    2. Radlager ?
    spiel geprüft
    3. Kardanwelle ? (wiederspricht sich aber ein bischen mit dem lenkeinschlag)
    Anschluss am diff , lager


    So das mein Brainstorming ! bin B fahrer habe keine Ahnung , nur ein bischen wissen ...


    ich würde mal auf antriebswellen tippen.(wenn das geräusch tatsächlich von hinten kommt)


    Gruß Fighter

    Omega B MV6 Caravan - Steinmetz optik ---


    Omega B ? Find ich gut ! :thumbup: --------- Eigendlich sollte jeder einen haben ... also ich habe schon den 3. Omega B 8) Was ich brauche zu Autofahren ? --- Automatic ,Thempomat und min. ein 6 Zyl. :D


    Mein Youtube Kanal - Haus Nr. 18


    ---------------------------------------http://www.omegab.de

  • #3

    Hallo


    Schau mal nach den Bremsbacken von der Handbremse, könnte die Ursache sein!!!!!! Du findest hier auch schon einige Themen dazu, wo es nicht der antiebsstrang war!!


    Gruss Dirk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!