Umbau Klima auf Klimaautomatik abgeschlossen :-)

  • #1

    Hallo


    Wollte euch mal mitteilen das ich den Umbau von Klima auf Klimaautomatik gewagt habe und erfolgreich beendet hab :thumbup:


    Als erstes möchte ich meinen Dank an Dizzyboy aussprechen. Vielen Dank, ohne deinen Hilfe hätte ich den Mist erst garnicht gemacht oder von vorne rein aufgegeben. ^^


    Ich habs im Endeffekt bissel anders als du gemacht aber klappt auch.


    Ich kann euch ja mal grob nen überblick verschaffen was da so alles anliegt.


    Als erstes müßt ihr das Amaturenbrett ausbauen. Klingt leicht ist es aber nicht. Da fängt die Scheiße nämlich schon :pinch:


    Dann Habt ihr den Kabelbaum vor euch. Entweder ihr hab einen von nen Omega uind Klimaautomatik und der gleichen Ausstattung wie euer. Glückskind wer den findet :D .


    Oder so wie ich :( natürlich nicht den passenden. Also hab ich aus dem Klimaautomatikbaum die kommplette Klimaautomatik rausgetrennt und in den im Auto v erbauten eingelötet. Klingt vielleicht nicht so schwer wars aber irgendwie schon :evil:


    Hab erts die kommplette Elektrik von der Klimaanlage rausgeschnitten und dann (Leider ohne Schaltplan für die Klimaautomatik) nach dem Klimaautomatikbaum die Klimaautomatik ins Auto eingelötet. Ohne dabei den Kabelbaum auszubauen. nur auftrennen und rein damit :pinch:


    Danach hab ich erst mal nen Probelauf gemacht. Den Klimakasten von der Klimaautomatik auf den Beifahrersitz alles angesteckt.......... und funktioniert wunder bar :thumbup:


    Also hieß es raus mit dem Klimakasten und den von der Automatik rein. Leider wird der von zwei Schrauben gehalten die sich im Motorraum befinden :thumbdown: . Ich sag nur Fingerbrechen ohne Ende :evil: . Ich hab nur das Kühlwasser abgelassen und die Zuleitungen zum Wärmetauscher abgeschtraubt. Den Klimakühler hab ich angeschlossen gelassen. Einfach seitlich den Kasten aufgeschraubt und dan den Kasten aus dem Auto gezogen. Aber Achtung dabei das man den Klimakühler nicht beschädigt dann kanns gefährlich werden. Hab danach den Klimaautomatikkasten einfach über den Kühler geschoben und den Kasten montiert. Okay ich geb zu hört sich einfach an aber war wieder ein Sackgang. :thumbdown:


    Als nächsten must ich noch den Vorwiederstand vom Gebläse einbauen. Der ist größer als bei der Klima. Und ich hatte nicht den passenden Kanal vo er reinpasst :pinch: . Also das Ding passen gesägt und den Wiederstand mit Dichmasse eingeklebt. Hält wie Bombe :thumbup: .


    Und danach kam das zusammenbauen. Oh Gott ....... das scheiße Amaturenbrett ging schon kaum raus. Aber rein wollt es erstrecht nicht :evil:


    Als das erledigt war hab ich alle kleinteile wieder angebaut und mir zum Lohn noch den Innenspiegel abgebrochen ;(


    Naja aber dann kam Kühlwasser rein und ab zur ersten Testfahrt. Alles Top bis auf einen kleinen Fehler ... :omg: wenn ich die Umlufttaste drücke geht die Beleuchtung der Heckscheibenheizung an :D naja da muss ich noch mal nach löten...... Fehler passieren halt auch.


    Mein Fazit:


    Das mach ich niiiiiiiiiiiiie wieder. Fakt. Der letzte Sackgang und eingefummle vom Herrn :cursing:


    Ich bin zerschnitten am ganzen Körper von der gekrauche :)


    Also ich würds keinen empfehlen......


    So ich hoffe euch hats wenigsten ein bissel interessiert und bitte nicht nach machen :D


    Nochmal ein dickes danke an Dizzyboy aber das nächste mal sagst mir vorher was das fürn scheiß ist :P .


    MfG Marc

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #3

    Also ich emfand es nicht als so ne Scheiße, das löten ist halt aufwendig. Ich hab die WFS in dem neuen Kabelbaum nachgerüstet, aber das waren nur 5 Stunden Arbeit, und funzt auch. Bei deinen Schalter mußte mal hinten drauf gucken ob alle richtig stecken. Und mit denen der vorherigen Klima vergleichen, die haben anderen "Pinne" (die mittigen Bunten) hinten als die der Klimatronik, nicht alle aber 2 auf jeden Fall. Dann haben 2 auch noch den selben Pin die man leicht vertauschen kann. Kann ich nachher mal bei mir gucken und dir Bescheid geben. Bei mir ging beim ersten Verusch auch nicht alles wie es sollte, bis ich mal auf die Schalter gekommen bin :D

  • #5

    Hallo


    Hab den Fehler gefunden. Der Kabelbaum ist anders verdrahtet als der wo das Klimabedienteil dran war. Es hat der Pin für die Tastenbeleuchtung gefehlt oder er war anders belegt. Aber jetzt funktioniert alles. Aber ich hab ein anderes Problem ;(


    Er zeigt mir imer wenn ich das Licht an mache "Ablendlich /Rücklicht kaputt" an :( obwohl alle ganz sind aber an den Kabelbaum war ich nicht dranne. Nicht das beim Einbau ein Kabel durchtrennt wurde. Hat jemand nen Tip wie ich das wegkrieg??




    MfG Marc

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von Megawahn ()

  • #6

    Kannst du ja mal gucken, das Steuergerät für die Glühlampenkontrolle sitzt links über den einzelnen Relais, nach denen du mich gefragt hast. Also hintern dem kleinen Handschuhfach quasi. Vielleicht findest da ja was.

  • #8

    Gute Leistung :ok:

    Omega 2.2 Caravan Farbe Silber,Radio CD, Klimaautomatik, Xenon, „Sportsitze“ Schiebedach, AHZV, Silber Decor, Scheibentönung ( BJ 2000)
    In "Pflege"
    Omega 2.2 Automatik Limosine Design Edition ( BJ. 2001) schwarz mit viel drin :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!