Katalysator defekt!

  • #11

    Würde mich mal interessieren, obs gepasst hat.


    Der Keramikeinsatz in meinem Kat hat sich gelöst und rappelt bös herum. Leistung bei höherer Drehzahl ist auch weg, max. 190km/h mit GPS gemessen !

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #12

    jep, hat gepasst.
    Werkstatt hat sich jedenfalls nicht beschwert. ;)


    Gruss

    Omega B Design Edition 09/02 mit Autogas, Bastuck-Komplettanlage und Fächerkrümmer

  • #13

    Nabend.
    Hab nen großes Problem und den KAT in Verdacht.
    Fehlerbeschreibung:
    Motor zieht unterhalt 2500U/min kaum hoch, bzw. ist dies mit starkem Ruckeln verbunden. Ab 2500U/min geht das Beschleunigen relativ normal. Im hinteren Drittel der Abgasanlage habe ich "klingeln/poltern".
    Kann das der KAT sein?


    EDIT: Die MKL war einmal kurz an, ist nach Neustart aber wieder ausgegangen und auch ausgeblieben. MKL leuchtet aber "öfter". Fehlerauslesen ergab nen Massefehler an der Lambdasonde. Motor lief aber immer normal

  • #14

    dann nimm dir bitte mal einen hammer und klopf mit dem holzstiel gegen den kat... wenns poltert is der hin...


    wenn nichts poltert gibst du in der suchfunktion "ruckeln" ein, das halte ich nämlcih für wahrscheinlicher das da ein zündungsproblem vorliegt...das passiert häufiger als das der kat sich zerlegt.


    viel erfolg bei der fehlersuche :)

  • #15

    Ok, ob es der KAT ist, stellt sich nachher heraus.
    Wie kann ich dann sehen, vorausgesetzt ist dass es nicht der KAT ist, was an der Zündanlage es ist? Funken geben ja alle Kerzen, da er im Stand auf allen Pötten läuft. Hab in der Suche jetzt nichts zu Messwerten oder so gelesen

  • #17

    Gestern Abend habe ich den nochmal aufgebockt und dabei hat sich herausgestellt, dass sich der Endtopf von innen total aufgelöst hat. Heute morgen hab ich den demontiert und gehofft, dass es ohne EDS besser ist. Fährt aber genauso bescheiden wie vorher.
    Fehlt dem jetzt der Gegendruck, oder ist es doch die Zündung?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!