Rechter Dämpfer hin

  • #1

    Nach etwas mehr als einen Jahr ist mein Irmscher Dämpfer vorne rechts hin.
    Was nun? Wenn ich mir Koni´s hole, zb. gelbe, kann ich die Patronen überhaupt einbauen?
    Die Irmscher sind ja verpresst und nicht verschraubt. Und passt das zu den 50/35er KAW Federn?
    Ich brauche ja kein Supersport Fahrwerk. Die Irmscherdämpfer waren eigentlich ein guter Kompromiss.
    Ich wüsste nur zu gerne wer der Hersteller ist der für Irmscher produziert hatt.
    Ich will ja auch keine 400 für komplette Federbeine vom A ausgeben.
    Oder gibt es auser Koni und Bilstein noch eine alternative? Wie ist der unterschied zwischen B4 und B6 ?
    Gruß Mike

  • #2

    ..was bedeutet den "hin"?


    Haben die nicht auch 2 Jahre Gewährleistung bzw. bestimmt KM Leistung?


    Oder "selbstverschuldet" Defekt?

  • #3

    Hi,
    bei den Koni Patronen ist eine Anleitung dabei, wie du sie in die Federbeine einbaust.
    Federbei oben aufsägen, dann den ganzen alten kraam raus.
    Dann unten ein Loch ins Federbein bohren und die Patrone Reinstecken.
    Danach unten festschrauben und oben die weiße Schutzkappe draufdrücken.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4

    @snub2000
    Hin bedeutet :


    1. Er ölt zart
    2. Er läßt sich im gegensatz zum linke leicht rauf und runterbewegen
    3. Die Ome zieht beim bremsen nach rechts und man merke ein deutliches einnicken.#
    und 4. ich habe das komplette Fahrwerk incl. Domlager, Koppelstangen und Radlager bei meinen Mechaniker einbauen lasse.
    Und so schlecht sind die Straßen auch nicht mehr bei uns.


    @ catera
    Danke dir, hilft mir schon in meiner entscheidung.


    Die dämpfer habe ich im November 2007 gekauft aber erst im april/mai einbauen lassen weil ich Teile gesammelt habe.
    Werde aber heute noch ne mail an Irmscher schicken. Kann natürlich sein das die ihr olles zeugs an die Leute verkauft haben. ?(


    Achso noch ne frage an Catera. Bei Koni steht nur für OrginalFederbeine. Gilt das auch für die von Irmscher? ( oder deren Hersteller)


    Noch ne Querlenkerfrage. Kennt einer die Qualität von MEYLE ? Stellen ja auch HD-Teile her. Können also so schlecht nich sein, oder?
    Gruß Mike

  • #5

    Als Anmerkung die sollten unten erst klein angebohrt werden bevor man sie aufsägt ,um druck abzulassen .Beim anbohren kommt schon ganz schön was rausgeschossen .Ist also keine Arbeit fürs Wohnzimmer :D
    Die Koni gelb in 0 Stellung sind fürn Alltag ok .Ich habe die im Winter auch erst in den Alltags diesel geschraubt .Beim Benz mit orginalem Sportfahrwerk soll man einen klick zudrehen ,das ist auch nicht härter als die orginal Dämpfer .
    Gruß Thom

  • #7

    Hi,
    wenn Irmscher nichtßs an seinen Federbeinen ändern lassen hat.
    Passt es.
    Beim letzten mit Irmscher Fahrwerk, wo ich das gemacht habe hat es wunderbar gepasst.
    War ein 98er Irmscher. Die Federbeine sahen genauso aus wie die Originalen, bis auf den Irmscher aufkleber eben. ;)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #8

    HAbe mich mal umgeschaut und festgestellt das bei Koni Gelb nur für eine Tieferlegung bis 40 mm gedacht sind.
    Vorne habe ich aber 50er KAW drin. Habe ich dadurch vieleicht meinen Dämpfer kaputt gemacht?
    Sind ja auch keine anschlagpuffer oder so drinn.
    Gruß Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!