X25DT Kaltstart nur mit Startpilot

  • #1

    Hi Ihr Besessenen da draußen :D


    Ich hab mir vor ner Woche auf nem Automarkt einen super schönen Omega 2.5 TD Caravan zugelegt,
    wäre ja ne geile Meile :O hätte ich auf das Kaltstartverhalten geachtet,... ;( ,..bei der Testfahrt war er ja auch lauwarm und kam nach 3-4 Sekunden Orgeln.


    Wenn ich nun morgens versuche ihn zu starten, kommt nix. Ich müßte so ca 30-40 sek orgeln, damit er kommt.
    Wenn man das so macht, kommt ne Rauchfahne, das ich wahrscheinlich ne Anzeige kriegen würde.... 8|


    Ja,...wenn er gekommen ist, läuft er sofort rund, wenn er warm ist, kommt er auch fast sofort,(deswegen glaub ich weniger an die Steuerkettenlängung bezüglich Einspritzeinstellung)...nur, wenn ich ihn 1-2 Stunden abstelle,...muß ich wieder orgeln,...je länger, desto schlimmer,...hab den Eindruck, das die Temperatur draußen nun unwichtig dabei ist, das es ja recht warm ist.Deswegen glaub ich weniger an die Glühanlage... :(


    Hab bereits gegoogelt,...aber:


    falls Luft im Spritschlauch---wo sitzt der??..und wo ist der Filter?? ?( (Vermute Luft im Schlauch)
    Leckölleitungen scheinen ok...Batterie auf jeden Fall sehr gut,..Tank Halbvoll,...Glühwendelanzeige je nach Motortemperatur in Ordnung,...bei kalt lange,..wenn heiß,..keine Anzeige...


    und das, was mich so verwundert,..einen Sprüher vom Startpilot und er kommt sofort, allerdings mit ner qualmwolke, die sich dann aber verzieht nach 1-2 sek. im laufendem Betrieb kein Qualm, selbst beim Kickdown (Automat drin 8) )fast nix..


    In Zeiten der Kurzarbeit kann ich leider nicht zum Fachreparateur meines Vertrauens,..deswegen muß ich, wohl oder übel selbst was anstellen...vertraue auf Eure Erfahrungen hier im Net :thumbup:


    Komme aus Solingen


    Lg. Dieselnator

  • #2

    Hallo Dieselnator,


    hört sich ganz nach meinem Fehler an, bei mir waren die Glühkerzen zur Hälfte defekt. Zieh einfach das Vorglührelais heraus, da sollten 2x3 dünne Leitungen sein, die zu den Kerzen gehen. Da mit Messgerät gegen Masse messen, wenn kein Durchgang, dann ist sie tot. Sollten mehr als zwei tot sein, ist ein Wechsel aller Kerzen nicht zu vermeiden (ist eine sch... Arbeit, daher alle wechseln). Schau mal unter der Suchfunktion "Glühkerzenwechsel" ,da sollte alles beschrieben sein.


    Viele Grüße...Fred

  • #3

    Hi Fred,


    hmm,...ich werde das mal durchmessen, hab mir aus der Firma ein Gleichstrom-Zangen_Amperemeter ausgeliehen, ich werd auch mal den Strom der einzelnen Kerzen messen.
    Ich hatte nur bisher gedacht, falls ein paar Kerzen tot sind :cursing: , läuft er nicht direkt so sauber und rund, weil ja dann einzelne Zylinder noch zu kalt wären, zum zünden. :omg:
    Aber ich werde das mal durchmessen, das Relais habe ich schon ausfindig gemacht,...Leitungen auch schon gesehen, diese 2,5qmm Leitungen neben der 80A Sicherung (Glühsicherungen).


    Hab aber nun noch was neues entdeckt,...hab in der BC-Anzeige irgendwas mit Fahrtlicht-Fehler,..habe ja Xenon drin, selbstregulierend,...angeblich soll der Fehler ja kommen, wenn die Regelung ausgefallen ist,...aber wie krieg ich das wieder hin?
    Hab auch nen Schaltplan von meinem Omi,...aber da find ich nix großartiges dazu...


    Vielen Dank nochmal, melde mich, sobald der Regen aufhört und ich mal ne Stunde Zeit habe, um zu schrauben!! :)

  • #4

    Nabend,


    denke auch Glühkerzen, hatte 3 Defekte, da war es Anfang des Jahres dann aus, es war kalt und ich hab georgelt, bis der Akku fast leer war und wenn er kam, stand eine Wand :P Und der Wechsel ist nicht sooo schlimm ;)


    Hau alle raus und gut, das Steuerkettenproblem, wäre ja genau anders rum, je wärmer, desto schlechter, bei Dir ist es ja umgekhert.


    Mach die Sensoren an der Hinterachse "sauber", findest Du auch einiges hier, dann hast auch keine Probleme mehr mit dem Xenon.


    Mike.

  • #5


    Hi Ihr lieben,


    bei mir waren ja nur 6 Kerzen kaputt,..habe diese
    nun gewechselt, dank runtergefallenen Muttern und Nüssen hats dann 5
    Stunden gedauert....(und die Kerze des 1. Zylinders ist fest!!) und
    auch noch als defekt drin,..der Wagen springt aber auch so wieder super
    an....vielen vielen Dank für Eure Hilfe ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!