2 Warnleuchten, schlimm?

  • #11

    leider scheint das problem in den letzten tagen etwas häufiger aufzutreten.


    mit der pedal kombination erscheint allerdings kein blinken was auf einen fehler schliessen könnte.


    was kanns sein? was kann ich tun?

  • #12

    Vielleicht kann ich dir noch einen Tip geben: Hatte beim Vorgänger meines jetztigen (war EZ 01.2000 mit Y22XE) auch immer wieder Lämpchen an, mal mit und mal ohne Notlauf. Beim Fehlerauslesen (mehrfach in verschiedenen Werkstätten) kamen immer mehrere Fehlermeldungen, aber in unterschiedlicher Menge und Zusammenstellung: NWS, KWS, LS usw.
    Hab aber nie Bock gehabt und ein Teil nach dem anderen auf meine Kosten zu tauschen, nur weil die "Fachleute" nicht in der Lage (oder Willens) sind, den wirklichen Fehler zu finden.
    Zumal es ja oft genug auch wieder funktionierte, z. B. nach einem Neustart (wie bei einem PC).


    Eines schönen Tages wollte mir tatsächlich einer mein Auto abkaufen und ich bin noch mal zu unserem nächsten FOH. Wie es der Glücksengel so will, kommt ein Werkstattmeister zu meinem Klagegespräch mit dem Annahmemenschen, und der wusste doch tatsächlich von einer neuen Software für das Motorsteuergerät (hatte er kürzlich auf einem Seminar gehört). Gesagt, getan: 15 Minuten später und 60,-€ ärmer aber glücklich fuhr ich vom Hof, ohne Lämpchen, ohne Bocken.


    Mein jetztiger ist von 04.2001 und macht diesbezüglich keinerlei Zicken. Vermute mal, der hat diese neuere Software drin. Hier wird wahrscheinlich einfach einere größere Abweichung der Sollwerte aller Sensoren zugelassen und somit keine Fehler mehr gemeldet.


    P.S. dein Motor müsste auch der Y22XE sein.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #13

    ja richtig ist der y22xe.


    das ist ja interessant, werde dann die tage mal zum opel mann fahren und mich nach so einem update erkundigen. kann man ja denke ich mal einfach so machen oder?
    vor allem bin ich jetzt auch erstmal beruhigt dasses wohl nicht schlimmes ist. kann ja trotzdem vorher den fehlerspeicher nochmal auslesen lassen.


    DANKE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!