X20XEV

  • #1

    Zylinderkopfdichtung ist platt.


    Selber machen, aber wie??? Hat jemand ne anleitung????
    Machen lassen???
    Wie teuer ist das in etwa??? :(

  • #2

    Naja ne Anleitung habe ich dafür nicht kosten sind wenn man es selber macht bei um die 400 euro mit geplanten gereinigten und geprüften Kopf(der eigene) allerdings kommt dann je nach laufleistung der Zahnriemen noch dazu, wenn man davon keinen blassen hat sollte man es machen lassen, hatte das glück es damals in meiner alten praktikumswerkstatt machen zu dürfen sprich das rein mechanische schrauben habe ich gemacht und dann hat jemand drüber geguckt und vor allem den zahnriemen wieder richtig drauf gelegt der hatte damals erst 1500km weg ;).


    Was ich dir aber empfehlen kann ist die Kopfdichtung vom Z20let diese fahre ich auch auf meinem X20XEV, dazu mussten nur 2 nieten entfernt werden.


    Ps: bei mir war es am Cali aber denke mal das es beim Omega das gleiche ist, weil ist ja von Rumpf und Block her gesehen der gleiche Motor.


    Gruß Chris

    Meine Autohistorie:


    Calibra c20ne 15.07.2005-16.08.08 (Winterauto) geschlachtet
    Calibra Classic Edition X20XEV 04.03.2006-heute (Sommerauto) seit 25.03.08 altagsauto
    Calibra Diamond Edition C25XE 21.11.2006-heute (im Aufbau ;) 8) :] ) steht und wartet.

  • #3

    Hallo Omegasyndrom,


    hatte neulich bei der bunten Bucht ein Set für X20XEV gesehen für ca. 90€ + Porto, darin waren alle Dichtungen (Kopf-, Ansaug- und Krümmer- + Ventildeckeldichtung), Kopfdehnschrauben, Keile und vieles mehr. Wenn der Kopf nicht gerade sein sollte, dann müßte man mit weiteren ca. 30-50€ rechnen. Je nach Laufleistungen des Zahnriemen, Rollen und Wasserpumpe könnten weitere ca. 120-150€ dazukommen. Das alles aber nur bei Eigenarbeit oder unter Hilfe eines Kollegen der schraubenden Zunft. Mit dem selbermachen sollte man nur daran gehen, wenn eine wissende oder erfahrene Hand dabei ist, die bei den wichtigen Arbeiten helfend zur Seite steht, sonst lieber in den sauren Apfel beissen und machen lassen. Ev. ist ja eine Selbsthilfewerkstatt in der Nähe und der Spezi vor Ort ist zur Hilfe bereit. Man sollte dazu aber auf jeden Fall eine ausführliche Anleitung parat haben, da man nicht alle Werte in Kopf hat und es immer schwierig ist, während der Arbeit mal eben jemand anzurufen und Daten raussuchen zu lassen (habe das schon einmal selbst erlebt). Es sollte ev. eine Reparaturanleitung wie "So wird's gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst" vorliegen, kann aber nicht für alle notwendigen Daten garantieren. Ev. gibt es ja in einem Forum die passende Anleitung zum runterladen, diese sollte dann aber ausgedruckt werden, Computer und schrauben geht nicht.


    Viele Grüße...Fred

  • #4

    hi alle,


    erstmal danke für die netten antworten und nicht gleich die prompte anmache vonwegen such funktion. Ich habe heute mit einer werkstatt gesprochen und festgestellt, dass ich es selber mit einer helfenden Hand machen werde. Ich muss erstmal nur die kohle zusammen kratzen. Wollte direkt richtig planschleifen lassen, schaffdichtungen und so ein gedöns erneuern sowie auch schon von euch erwähnt den zahnriemen, umlenkrollen und wasserpumpe machen. Schauen wie teuer das wird.


    Das Planschleifen, weiß ich waren 150 der rest muss ich gucken.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!