Lautes KNALLEN beim Starten (nur bei warmem Motor)

  • #1

    Hallo,



    Omega 2,0L 16V
    Motorcode: X 20 XEV


    Ist ein Caravan.



    hab nun auch schon fleißig hier gelesen, nun finde ich leider niemand der das gleiche Problem mit seinem Omega hat



    Bei Warmem Motor ist beim Starten ein lautes Knallen vom Motor zu
    vernehmen, Motor läuft dann jedoch ruhig weiter...dieses knallen kommt
    immer wenn der Motor warm ist und man ihn startet...es ist so laut das
    z.b. an der Tankstelle sich die Leute umschauen (manchmal mitleidig,
    oder bilde ich mir das nun ein )
    na ja, ist halt schon laut und klingt nicht gesund, eher
    metallisch...bei kaltem Motor ist nichts zu hören....hat jemand ne
    Idee...oder gar die Lösung...???



    UND...seit kurzem leuchtet auch die Kontrolleuchte der Motorelektronik,
    nach dem starten konstant auf und der Motor VERSCHLUCKT sich immer
    wieder, wenn er dann ne weile stand, ist das Problem wieder weg und die
    Kontrolleuchte aus...kommt aber immer wieder...hierfür auch ne Idee
    oder Lösung...???



    Danke schon mal im Vorraus...ansonsten machts Laune mit dem DICKSCHIFF Unterwegszusein...hat ein wenig was vom Zugfahrn

  • #2

    1.anlasser/zahnkranz evt.defekt
    2.dann lass erst mal die fehler auslesen und meld dich nochmal

    Einmal editiert, zuletzt von vauxhall_elite ()

  • #3

    so, war´n heute bei Opel und haben den Fehlerspeicher auslesen lassen...20 Euro kostet der Spaß...



    Nockenwellensensor defekt! sagt der Mechaniker...auf mein Fragen hin
    das die Kontrolleuchte der Motorelektronik ja auch manchmal aus ist,
    sagte er nur das der Nockenwellensensor defekt ist und er ausgetauscht
    werden muss...so ist es dann auch beim Fahren wenn die Kontrolleuchte aus ist deht er normal hoch ohne sich zu verschlucken...



    Nockenwellensensor 149 Euro + Einbau sind wir bei 200 Euro...



    nun hab ich schon ein wenig nachgelesen und sollte mir wohl keinen günstigen bei ebay schießen...



    hat jemand ne alternative zu dem Originalen Opel...hab was von nem Siemens gelesen für ca 80 Euro....?



    der Mechaniker sagte, wegen dem Knallen beim Starten, nach mehrmaligem versuchen das es der Anlasse sei...!?

  • #4

    nws von siemens gibt es im freien handel je nachdem wo du ihn kaufst für 58-(Tip Autoteile Berlin) bis ........... € sind meist die gleichen teile wie bei opel nur das die gm- kennung abgefrässt wurde. ( es gibt aber auch einige auf dem markt die nicht von siemens hergestellt wurden)
    einbauen kannst du ihn evtl mit ein wenig geschick auch als ungeübter in 1 bis 1,5 stunde selbst-- ,batterie abklemmen,flachriemen runter( 4-5 mm dorn zum blockieren der spannrolle),kabelkanal abnehmen,kühlwasserschlauch beiseite, zahnriemen abdeckung ab,kerzenabdeckung runter, ------ befestigungsschraube nws ab- rausziehen - stecker abziehen- neuen wieder einstecken- beim einbau darauf achten das der nws nicht an den nw- rädern schleift und das die gummischeiben der zahnriemenabdeckung alle wieder da sind wo sie zuvor waren--- alles wieder zusammen bauen.
    zu deinem anlasser - such dir einen vom schrott und probiere ihn aus -- evtl hast du glück das nur der anlasser und nicht der anlasserzahnkranz beschädigt ist.
    viel erfolg :thumbup:

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

  • #5

    naja, meiner "knallt" auch wenn der motor warm ist, aber auch selten. bei mir kommts von den motorlagern, war anfangs als ich den oemga gekauft habe häufig der fall, aber es wurde immer weniger und weniger und zurzeit passiert es ganz selten

    Max Power!
    He's the man,
    Whose name you'd love to touch!
    But you mustn't touch.
    His name sounds good in your ear,
    but when you say it, you mustn't fear!
    Cuz his name can be said by anyone!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!