Bose SoundSystem von Facelift in 96er

  • #1

    hallo.


    habe die woche ein Bose Lautsprecher Soundsystem erhalten.
    es stammt von einem B omega Facelift.


    enthalten sind:


    2 boxen fuer die vordertueren
    2 boxen fuer die hintertueren
    2 boxen fuer die heckablage
    2 hochtoener boxen wahrscheinlich fuer vorne.
    2 schutzschalen fuer die subwoofer boxen (heckablage)
    1 kompletter kabelbaum
    1 endstufe
    1 frequenzweiche oder aehnliches
    1 heckablage mit bose schutzgittern


    nun wollte ich euch fragen ob es 8 oder 10 boxen sind. habe hier im forum schon von 10 lautsprechern gelesen.
    die hochtoener sind an dem tueroeffnungs teil, muss diese entnehmen und sie mit den originalen vom 96er b omega austauschen.
    das passt ja auch alles auch wenn die bose hochtoener 5mm zu hoch sind ;)


    ich wuerde auch gerne wissen ob es irgendwie ein verlegeplan fuer den kabelbaum gibt und wo diese frequenzweiche oder was es ist, hin kommt.
    auch weiss ich nich fuer was manche stecker sind. da ist dieser grosser fuer an die endstufe, ein kabel mit schraubverschluss an die weiche
    und noch ein steck kabel, aber ich weiss nich wo das hin kommt.


    waere nett wenn ihr mir da bissl helfen koenntet. hab keine lust mein ganzes auto umsonst auseinander zunehmen und irgendwas
    falsch anzuschliessen! :(

  • #2

    Kabelbaum ist nicht so einfach. Scheinbar sind die Leitungen vom radio zurm Verstärker und zurück von 94 bis 00 vertauscht worden. Hatte den Stecker extra schön fertig umgesteckt aber die Lautsprecher scheinen anders zu sein. So wie es im 94er ist befeuert der Verstärker das Radio. Hatte heute einen leichten Rauchausstoß im Radio. Habe mir grad nen Stromlaufplan ausgedruckt und werde das mal abchecken. Irgendwas stimmt da ganz gewaltig nicht. Sobald der Lautsprecherstecker ins radio kommt bleibt sogar die Zündung bei gezogenem Zünschlüssel an.........


    Edit:


    Jawohl, fehler gefunden. Hätte man aber auch von Vornherein sehen können, da die Verstärkerausgänge vom Bose Verstärker dicker sind als die Eingänge..... :thumbdown: . Wenn du den Stecker vom 96er so drin läßt kannste dein Radio anschlißend in die Tonne hauen, so wie ich jetzt. Die farbigen lautsprecherleitungen müßen einmal untereinander getauscht werden. Was beim Phillips Soundsystem Eingang ist, ist beim Bose Ausgang, somit bekommt das Radio in die Ausgangskanäle die volle Drönung von 200 Bose-Watt. Hat mal eben den dicken Transistor zerlegt. Das einzige was weiterhin paßt sind die Anschlüße für den Wechsler und die dicken Masse und Dauerplus. Alles andere muß umplaziert werden. Habs vorhin mit Laptop und Stromlaufplan extra nochmal durchgemessen. Werde morgen beim umlöten einen kleinen Plan machen was wohin kommt um das Bose laufen zu lassen.

  • #3

    OHA!!!


    das heisst ich muss sogar noch einpaar stecker umpolen/vertauschen oder wie??


    kannst du das dann morgen hochladen?


    gibt es keine anleitung oder steckplan fuer den kabelbaum, die stecker.. wo was hin/rein soll??

  • #4

    Wenn es morgen trocken ist und ich weitermachen kann, lade ich es dir anschließend hoch.


    Ja, du mußt den dicken Stecker im Beifahrerfußraum komplett umstecken....

  • #6

    Ahso, ja ganz vergessen ;)


    So wie ich gedacht hatte, Eingänge und Ausgänge passten nicht zueinander. Meinem Radio hat es so den Transistor zerlegt....stinkige Angelegenheit. Du mußt also enteder versuchen alle Lautsprecher Pins rauszudrücken oder die Kabeldurchtrennen und anders wieder zusammenklemmen. Allerdings kommen die Ausgänge in Richtung Lautsprecher wieder an einen ganz anderen Steckplatz. Der Bose Stecker bleibt ja, nur der Fahrzeug Stecker wird verändert.


    Im Prinzip, wenn du das Bose schon da hast relativ einfach. Steck einfach die Stecker zusammen, dann fällt dir auf, das an der 3-reihigen Stelle die untere Reihe komplett weg fällt und nun neben die dicken Masse und Plus Leitungen muß. Kannste schon mal so einstöpseln. Falls andere Leitungen noch umgesteckt werden müßen auch die. Wenn das alles passiert ist holste dir Quetschverbinder, oder Lötkolben und Schrumpfschlauch oder Lüsterklemmen und tauscht alle Lautsprecherleitungen untereinander. Und zwar gelb und gelb tauschen, gelb/braun und gelb/braun, und immer soweiter.Also durchtrennen und vertauscht wieder zusammenfügen. Immer Farbe an Farbe. Anders geht es leider nicht das der Stecker 2 verschiedene Steckergrößen hat, die lassen sich also nicht so einfach umstöpseln, mußte schon zerschneiden.


    Danach kannste auch das Radio einstöpseln und nen Probelauf starten. Aber erst DANACH!!!


    Also kurz gesagt erst alle Stecker zum Bose passend umstöpseln, danach die Lautsprecherleitungen untereinander tauschen. War ne Sache von 30 min, aber man muß erst mal dahinter kommen :cursing:

  • #7

    ja musstest du das alles machen weil der laengere bzw breitere stecker anders is als sonst oder warum?


    ich habe einen blauen stecker der in die endstufe kommt und dann einen laengeren schwarzen der wohl ans radio oder sonst wohin kommt.


    ich versteh das gerade alles nicht :(

  • #8

    Na der schwarze den du hast der muß an den Armaturenbrettkabelbaum gestöpselt werden, und da stimmt die Belegung nicht überein, also mußt du den A-Brett Baumstecker komplett ändern. Steck die beiden Stecker doch einfach mal zusammen, dann fallen dir schon beim hinsehen etliche falsche Pinbelegungen auf. Und die bunten Lautsprecherleitungen die Augenscheinlich richtig sind müßen alle untereinander getauscht werden.........

  • #9

    tag auch!


    ich hatte mir vor ner zeit das bose sound system welches von einem facelifst stammt, fuer meinen 96er b omega besorgt.
    damals wusste ich nicht dass die kabelbaeume bzw die stecker anders belegt sind.


    nun wollte ich fragen ob einer von euch irgendwie einen plan, pinbelegung oder aehnliches irgendwo rum liegen hat
    und dieses mir geben koennte.


    mir hatte zwar einer hier aus dem forum schon probiert zu helfen, aber ich habs nich so ganz verstanden und hab deswegen
    noch nix an den kabelbaeumen und den steckern rum gefuchtelt! :(


    danke im voraus!


    Edit by FalkeFoen: Du brauchst zum gleichen Thema keinen 2ten Thread eröffnen, deswegen habe ich es zusammengefügt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!