Omega B 2,5 TD

  • #1

    hallo,ich habe vor kurzem einen omega b(c) bj. 2000 mit der 6 zylinder maschine und2,5 td gekauft.


    als ich eben vom parkplatz weggefahren bin habe ich einen ölpfütze unterm auto gesehen.also nix wie drunter daheim,den motorschutz abgebaut aber die ölwanne ist trocken.ich habe aber gesehen das auf der fahrerseite im bereich der ansaugbrücke alles nass ist.ich denke es ist diesel aber man kann nicht erkennen wo es herkommt.wir haben alles sauber gemacht und dann laufen lassen.mein omega springt auch relativ schlecht an wenn er warm ist,nur mit gas geben.


    kann mir einen weiter helfen??

  • #2

    Hi,
    es könnten z.B. die Leckölleitungen, Pumpe oder Düsen defekt sein.
    Dazu müsste man sich das aber mal genauer angucken.


    Um das zu prüfen erstmal die schwarze Abdeckung in der Mitte abschrauben.
    Dann Motorwäsche und danach mit Druckluft schön trocken Blasen.
    Danach Motor starten und beobachten.


    Dann solltest du normnal schon sehen, was undicht ist.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4

    Hallo 16VKasperle,


    die Leckölleitungen leiten die nicht eingespritzte Menge an Kraftstoff zum Ende des Einspritzvorganges zurück zur Einspritzpumpe. Mein alter Omega X25DT hatte nach 225tkm Rücklaufleitungen wie Glas und die Motorkontrollleuchte blitzte ab und an. Nach "Abbrechen" an den Einspritzdüsen und Erneuerung des Schlauches verbrauchte (verlor) er ca. 0,3l weniger. Leider ist die ESP dafür bekannt, dass die Zwischendichtung zwischen Grundgehäuse und Verstelleinheit zwischen 200 und 250tkm undicht wird (auch die 325 und 525TD von BMW kämpfen damit). Im E34 Forum gibt es eine bebilderte Anleitung, wie man diese wechselt (selber machen mit etwas Wissen kostet ca. 25€, beim FOH so ca. 450-600€ ohne bzw. mit Ausbau). Erkennbar ist es direkt nach dem Start, wenn auf dem seitlichen el. Leitungsabgang der ESP eine Diesellache schwappt und flink den Motor runterläuft. Leider auch meist auf das Motorlager, was es garnicht mag.


    Viele Grüße...Fred

  • #5

    also nach einer motorwäsche habe ich folgendes gefunden.da wo der ölmessstab eingeschoben wird ist oberhalb etwas ein 3 mm großes loch im ölstabeinfüllrohr. und in dem bereich ist das verölt.ist doch schon komisch.kann mir nicht vorstellen wie das loch da reingekommen sein kann.kann man das komplette rohr wechsel habe nämlich von oben keine schrauben gesehen ?(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!