Räder drehen auf nassem Untergrund und, oder Schnee NUR durch

  • #1

    Hallo, habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem Vorwärtskommen bei schlechtem Wetter bzw. Untergründen.
    Ich fahre den MV6 sport mit 211 Ps und Automatik, bei Glatteis oder gestern erst wieder auf einer nicht allzu nassen Wiese= Ende im Gelände. :cursing: Die Räder drehen beim anfahren durch, mit Anfahrhilfe= stirbt der Motor ab. :(
    Ich fahre auch nicht ins GELÄNDE, sondern max. Waldweg um auf unsere Modellbaustrecke zu kommen. Da hat sich der BMW aber ordentlich drüber kaputt gelacht. Und jetzt das :evil:
    Vorher hatte ich einen BMW also weiß ich wie man mit Heckantrieb fahren muß, nicht das mir jetzt hier einer einen Strick draus drehen will :rolleyes:
    Die Reifen sind auch noch verhältnismäßig gut, aber ist auf jeden Fall ihre letzte Saison.
    Das der Omega ein schönes Reisemobil ist, ist mir schon klar aber wenn ich nicht in Fahrt komme nützen mir auch 1000 Ps nichts.
    Vielleicht kennt sich ja einer von euch mit dem Problem aus oder ist das normal ? ? ?
    danke schon mal

  • #2

    Hi,


    das kann viele Gründe haben, warum die Reifen durchdrehen.


    Es kann sein, dass sie zu Alt sind, oder kaum noch Profil haben, oder auch am Reifen Fabrikat selber und auch an der Größe des Reifens :( .


    Bei meinem E Kadett (115 PS), habe ich z.B. 185/60 14" Allwetterreifen von Good Year drauf (5mm Profil) und die sind bei Nässe nur mit Vorsicht, beim Anfahren, zu genießen.


    Wenn ich da zu schnell anfahren will, dann drehen die sogar noch im 3ten Gang noch durch, wenn ich es drauf anlege :whistling: .



    Gruß Christian :D

  • #3

    Hi,
    es kann auch sein, das deine Spur und der Sturz nicht stimmen. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    das problem hatte ich auch mit meinem mv6.
    das ist ein grund, wieso ich die automatik durch ein MT-getriebe ersetzt habe.


    opel hat im reparaturleitfaden (ja das was der opelhändler auch hat :D ) geschrieben, das man bei solchen problemen die TC ausmachen soll und versuchen soll langsam anzufahren, was ja bei der automatik nicht ganz leicht ist. am besten den 2 gang einlegen und dann ab durch die mitte. meistens geht es. so hab ich es zumindestens gelöst.
    die anfahrhilfe könnte ich denn hünern geben, die hat nichts gebracht !!!


    gruß louis

  • #8

    Danke für die Tips,


    also die Reifen sind wirklich fertig aber das alleine kanns ja nich sein. Wie gesagt hatte vorher ja auch einen Hecktriebler und mit sowas gar keine Probleme.
    Werde demnächst wie IRMSCHERWOLF sagt den Sommer begrüssen und die fetten Reifen drauf machen(die haben noch richtuig Profil und sind erst ein Jahr alt) :)
    Ein Kollege von mir hat auch einen MV6 mit Auto und das gleiche Problem also werden wir das wohl so hin nehmen müssen, mit dem vorwärts kommen auf nassem Untergrund :S
    Aber wehe auf de Strasse 8) da lassen wirs dann krachen!!!
    Unfallfreie Saison an alle Omegas :thumbup:

  • #9

    catera hat es schon geschrieben mit der spur und sturz geshcichte. war bei mir auch so dass der wagen ordentlich druchgedreht ist und injeder kurve so gern quer furh, bis ich dann spur und sturz einstellen lies ... danach wars zwar nicht komplett weg, aber es wurde besser.


    man könnte fast meinen der omega wünscht sich das man ihn driftet :D

    Max Power!
    He's the man,
    Whose name you'd love to touch!
    But you mustn't touch.
    His name sounds good in your ear,
    but when you say it, you mustn't fear!
    Cuz his name can be said by anyone!

  • #10

    Bei meinen Omi ist das nicht !!!!!!


    Kommte mit meinen Winterreifen mit vollgas los fahren. Die Reifen drehen nur ganz kurz durch.


    Im Schnee war ich sehr positiv überrascht wie schön ich mit der Automa. weg gekommen bin( ohne Witter/Eis Betrieb)


    Selbst wenn ich in der Kurve vollgas gebe dreht er nur 1mal kurz durch.


    Und jetzt mit Sommerreifen bekomme ich in nur noch in Kurven zum durchdrehen.


    Das einzige was ich nicht so toll ist das man TC nicht ausschalten kann (leider).


    Meim alter Omi 2.5 V6 (Bj.94) Schalter konnte ich es aus schalten.


    Hat einer eine Idee warum das bei mein 97 nicht mehr so ist ?


    MfG


    Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!