Cadilac catera zelinderkopfdichtung wechseln X30XE

  • #1

    Hallo leute.
    Ich bin begeisterter Opel fan und bin vor ein ein halb jahren nach Canada Ausgewandert und habe mir hier meinen Deutschen Traum von einem Omega b 2001 erfüllt.
    Fahre schon mein ganzes leben nur Opel und schraube und Tune auch immer.
    Hier nun mein Problem muss bei meinem omi 2001 x30xe die Kopfdichtung machen.
    Habe schon beim c20let und c20ne die Zelinderkopfdichtungen gemacht also Schrauben ist nicht das problem. Hier kostet das Headgasket kit 1500 dollar, bin ja nun mal nicht doof und habe mir Schrauben und beide Dichtungen aus Deutschland bestellt. Ich bin jetzt nur am zweifeln welche Dichtungen nun unbedinkt noch gemacht werden müssen, da ich hier am Arsch der Welt lebe (nicht ganz, aber von hier kann ich ihn verdammt gut sehen) ist das so eine Sache. Es ist alles Scheisse teuer und auch alles mit Lieferzeiten von ein paar Wochen verbunden, da ich alles aus Deutschland hole. Kann mir dabei einer weiter helfen welche Dichtungen nicht wiederverwendet werden können, also welche papier sind und welche nicht. Habe vor die Krümmer nicht vom Kopf abzubauen, also eine schonmal weg, da du da eh nicht drann kommst. Ich glaube das Ansaugbrücke Papier ist aber die Gammelt ja nicht so schnell fest. was sagt ihr von euren erfahrungen heraus und vieleicht habt ihr ja auch noch ein paar nützliche Tips worauf man besonders achten muss. Nockenwellen arretierer und Zahnriemen habe ich mir schon mit bestellt. Schreibt mir bitte alles was euch so einfällt.
    Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Antworten. Dann Grüsse aus Canada an die deutsche Heimat

  • #2

    Hallöchen ins ferne Canada......


    Also ich würde generell die Ansaugbrückendichtungen mit neu machen und der Zahnriemen schonmal mit unten ist und die Köpfe runter sind würde ich auch gleich mal nach den Nockenwellensimmerringen schauen. Das sind hier Pfennigartikel.
    Denk dran, wenn du schonmal den Zahnriemen runter hast, den ggf. mit zu wechseln, inkl. Spannrolle und Umlenkrollen und natürlich die Wasserpumpe. Ich denke mal das sind rund 300€ die da fällig werden, aber in anbetracht der arbeit was solch ein MV macht, kann man da gleich mal alles frisch machen wenn man einmal dran ist.


    LG Jens

  • #4

    Ich danke euch für die schnellen Antworten und was habt ihr den für Erfahrungen was mann nicht machen sollte ,worauf mann achten muss usw.
    Habe mir jetzt einen kompletten dichtungssatz bestellt ist wohl doch besser.
    Aber ich breuchte halt noch eure erfahrungsberichte worauf ich unbedingt achten muss

  • #5

    Sicher, dass Du die Dichtungen vom X30XE verwenden kannst? Das solltest Du unbedingt nochmal gegenchecken. Meines Wissens ist im Catera eben NICHT die gleiche Ausbaustufe des L81 verbaut wie im Omega. Im Omega hatte das Triebwerk eine Verdichtung von 10,8:1, im Catera waren es 10:1...daher auch die geringere Leistung.


    Also unbedingt Teilenummern vergleichen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!