Doppelter Boden Caravan.

  • #12

    So, nach 10 Stunden und ca. 150€, ist der Rohbau Morgen denke ich vertig.


    Muss noch Schaniere einbauen, damit ich ohne Probleme an das Zeug rankomme, und das ich auch mal Birnen in den Rücklichtern tauschen kann :D


    Dann kommt moch blauer Teppich rein, der zur Wagenfarbe passt und gut ist.


    War Mörder arbeit, und die Nerven liegen auch Blank !


    Aber sieht echt geil aus !


    Was mich ankotzt, ist nur, das ich mir für 35€ 2 Leuchtstoffröhren in blau gekauft habe, und reicht nicht wirklich um alle Plexiglasfenser zu beleuchten.


    Aber ist ok.


    Ich mach Morgen mal Fotos, vom noch nicht Bezogenem Kofferraum ;(


    Was jetzt noch Ober Problem ist, die 1300Watt RMS ! mit Strom zu versorgen.


    Habe ne 70Ampere Batterie drin, aber die Lichtmaschiene packt es nicht.


    Habe mir jetzt ne 120A Lima Bestellt, und hoffe, das es damit einigermasen geht.


    Ansonsten muss ich an ner Amppel eben bisschen Gas geben, damit der Motor nicht ausgeht .Wenn einer nen GÜNSTIGEN Tip hat, würde ich mich freuen.


    Möchte jetzt aber nicht mehr alzuviel Kohle reinstecken.

  • #14

    So, muss noch paar Sachen endern.


    Habe für die Plexiglasscheiben, keine Senkkofschrauben benutzt ! Sau Dumm ! Werde ich Morgen endern.


    Dann möchte ich die Vertiefungen zu den Rückleuchten nach innen klappen können, und dann alles zusammen nach oben Klappbar.


    Dann muss noch der Blaue Teppich rein, und ne Dritte Neonröhre.


    Dann kommt der Billige Pyle PA 40 raus, und ein Hifonics Cyclops rein, der dann den Rockfort anfeuern wird, mit 1000 Watt RMS !


    die Magnat vorne 13er hinten 20er Triax, und die Hifonics Zeus Triax, werden dann von dem Rockfort X500 Angefeuert, der auch immerhin dann auf 4 Ohm noch 250RMS pro Brücke bringt.


    Strohm wird dann über ne 70 Amp Batterie kommen, mit einer 120Amp Lichtmaschiene, und einem Rockfort 1F Kondensator.


    Denke aber das ich noch nen 2. Kondensator reinmache.


    Hoffe, das ich Morgen dann Bilder machen, wenn alles erledigt ist :D aber ist schon jetzt Extrem Pervers, und wenn ich will, das der Beifahrer aussteigt, dann steigt er aus heheheh


    Probleme gab es eigentlich nur mit dem Anschluss ! Da mein Kenwood, nur einen Chinch ausgang für den SUB hat ! Darum jetzt die Cyklops, da ist eine Fernsteuerung dabei, und es ist bedeutent einfach alles vom Radio einzustellen.

  • #15

    Ich kann Dir nur dringend empfehlen die Energieversorgung komplett anders aufzubauen:


    - An die neue 120A LiMa kommt ein Bosch Trennrelais,
    - von da aus mit min. 1x 20mm² Powerleitung direkt nach hinten,
    - dort direkt auf den "+" einer hochpotente HiFi-Batterie (Trockren/Gelbatterie mit niedrigem Innenwiderstand wie z.B. Optima Gelb)
    - vor die Subwoofer-Amps kannst du noch Caps schalten um die Batterie zu entlasten, wobei du auch hier mit einem 1F Billigkondensator keinen Spass haben wirst. Von Rodek gibt es speziell hierfür 20F und 40F Plattenkondensatoren die wirklich viel Strom für extremen Bass vorhalten.
    - Vom Cap oder der HiFi-Batterie aus mit ausreichendem Leitungsquerschnitt (min 20mm², eher mehr) direkt an die Endstufen
    - Masse geht direkt von der Karosserie (z.B. Gurtschlossmontagepunkt) an die HiFiBatterie, von Dort aus auf Kurzem Weg auf einen Verteiler für die unterschiedlichen Endstufen und Caps


    So hast Du wenigstens Dein Hifi vom Rest des Fahrzeugs stromtechnisch weitestgehend entkoppelt und folterst deine Säurebatterie nicht zu tode.
    Bei den von Dir angegebenen Leistungswerten der Amps ist davon auszugehen, dass dir die Batterie abraucht bevor die Lima dazu eine Chance bekommt.


    Virel Spass beim Bau!


    PS: ändern schreibt man mit "ä" denn es kommt von "anders" und nicht vom "Ende"...

  • #16

    Hört sich gut an.


    Sind dann ca. 350€, schon happig ! aber nach und nach, kann man das machen.
    Nächsten Monat erstmal die Batt mit Relai, und dann der 12 F Kondensator von Rodek.
    Dann kann ich aber auch auf einen Audiobahn AW1208T 12 Zoll Subwoofer 1500 Watt Sinus


    Aufrüsten ! Mit dem Liebäugle ich grad.


    Brauche dann nur noch Trennrelai und Bat. Ansonsten ist alles schon so.
    Lade später mal Bilder hoch, wie es jetzt im mom ist.
    Werde aber noch paar Sachen ÄNDERN <--- Danke, der dumme Spanier, lernt immer was dazu heheheh


    Jetzt erstmal Essen und Baden, dann kommen die Bilder.


    Danke für die Tips.

  • #17

    Wie funktioniert das eigentlich genu mit dem trennen einer 2. Batterie?


    Kannst du da mal was aufmalen oder so? wollte mir auch mittels Relais was basteln. von der 2. batterie nur für HiFi dann z.b. noch eine Leitung mittels Schalter zur ZV um diese zu öffnen und schließen wenn die vordere Batterie leer ist. schwer zu erklären, aber sicher ist sicher wenn man außer an der Heckklappe keine Schlösser mehr am Wagen hat. ;)

  • #19

    Das ist mir schon klar. Aber mit soviel Ampere experiementier ich doch nicht einfach. :thumbdown: Hab noch keinen feuerlöscher drin :omg:


    Deshalb frage ich nach einem Schaltplan und verwendeten Teilen. Die Anlage im Kofferraum wird dann direkt im Kofferraum an die 2. Batterie angeschlossen. Bislang ist das Armaturenbrett und die ganzen Verkleidungen bis zum Kofferraum noch weg, insofern Verlegungstechnisch einfaches Spiel. ;)


    Also wäre nett wenn da jemand genauere Angaben machen könnte. Der User NoLimitXXL (zufällig Kirmes Freak? :D ) würde sich bestimmt auch freuen. :ok:

  • #20

    Hallo,


    Das Trennrelais schaltet erst dann Ladespannung auf die hintere Zusatzbatterie, wenn der Generator (Lima) Strom produziert und sorgt dafür, dass kein Strom zurück fliesst.
    Ich habe auch extra auf das von Bosch hingewiesen, denn dieses hat einen "Sanftanlauf" was zugunsten einer längeren Lebensdauer von etwaigen Kondensatoren ist.


    Zum Anschluss habe ich es bei mir wie folgt:


    -> Lima
    -> Trennrelais
    -> 25mm² Kabel bis auf Höhe Batterie (unter 1m) Sicherungsblock, (flinke Glassicherung)
    -> 52mm² Steuerleitung nach hinten (25mm² reichen aus, war aber bei mir von einer vorigen Variante schon verlegt)
    -> mit vergoldeter Klemme an die 2. Batterie (Varta Gel-Trockenbatterie) mit Sitz wo vorher mal das Ersatzrad stand,
    -> Abgehend 1x 52mm² Plusleitung zum 40F Plattenkondensator von Rodek (wieder Sicherung kurz nach der Polklemme, Glassicherung, flink)
    -> Ab Kondensator (der auch als Verteiler dient) mit je 25mm² Plusleitung an die Endstufen
    -> Masse geht von hinterem Gurtschloß (>1,5m Kanel, polierter Massepunkt, mit Polfett gegen korrosion geschützt) -> Zusatzbatterie -> Verteilerblock -> Kondensator & Amps


    So betreibe ich ein reines Rainbow-Audio-System + Subwoofer an einer Rodek und einer digitalen JL Endstufe.


    Sieht geschlossen so aus:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!