Standheizung / Kühlmittel

  • #1

    Hallo,


    ich habe eine Webasto Termo Top C Standheizung in meinem Caravan eingebaut. Da dieser Winter hier schon eine Ewigkeit herrscht, benutze ich sie jeden Tag und das mindestens zwei mal. Seit dem ich dies tue, bekomme ich im Bordcomputer öfter angezeigt, dass der Kühlmittelstand zu niedrig ist. Kann das sein, dass durch den vielen Gebrauch der Standheizung der Kühlmittelstand sinkt??? ?( Die Heizung ist auf eine Laufzeit von 40 Minuten eingestellt.


    Vielen Dank für eure Antworten im voraus.




    Gruß


    Thomas

  • #2

    wenn du sie jetzt erst eingebaut hast und nicht nachgefüllt hast, kann das unter umständen sein, weil ja der kreislauf der heizung auch ein gewisses volumen hat und das mußt du natürlich wieder dazu geben. einfach wenn das wasser kalt ist, bis zur markierung nachfüllen mit wasser/frostschutz.



    und wie kannst du deine heizung auf eine zeit von 40 minuten einstellen? keine orginale uhr? ich hab eine für 30min und 60min

  • #3

    die standheizung ist auch nur ein verbrennungsmotor der das Kühlwasser erwärmt .Wenn Wasser verbraucht wird ist also einen undichtigkeit zu suchen .Wenn sie frisch eingebaut wurde kann es einmal eventuell 2 mal zu verlusten kommen danach muß aber ruhe sein .Wenn er dann weiter wasser verbraucht solltest du einen Drucktest danach ein CO2 Test machen


    Gruß Thom

  • #4

    Kleine Anmerkung: hatte früher auch schon Standheizungen gehabt, brauchte aber nie länger als 15 bis 30 min vorzuheizen.


    Die Dinger machen genug Dampf, mehr als 30 min. ist Verschwendung.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #5

    Hallo,



    habe ednlich die Stelle gefunden, wo er das Wasser verliert. :) Es läuft aus dem Kühlmittelregelventil. Hat das schon einer von Euch gehabt? Ist das Ventil defekt, oder hat es was mit dem Druckluftschlauch, der an der oberen Seite befestigt ist, zu tun? ?( Wofür sind die beiden viereckigen Löcher unter dem Deckel? Dort kommt das Wasser raus.


    Kann mir da jemand helfen?



    Vielen Dank.



    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!