Autom. Getriebe

  • #1

    Hallo!!!


    Kann mir einer helfen ich habe das gefühl das die Kupplung an meinen MV6 langsam den geist auf gibt!!!


    Wie stelle ich fest wann bei einem Omega MV6 Bj. 97 Automatik die Kupplung Platt ist??


    Wenn ich mit meinem Anhänger wo ein Jetski drauf ist (ca.500Kg Komplett) Fahre und es ein Bisschen berg auf geht dann schaltet er teilweisse 2 Gänge runter und Morgens wenn er Kalt ist und ich los fahre dann schalter er das Erste mal erst bei 3000 U/min. und dann ganz normal was kann das sein??



    danke eeuch schon mal


    Gruss Sven

    Wenn das raus kommt,Wo ich überall rein
    komme,Dann komme ich da rein wo ich
    so schnell nicht mehr raus komme.

  • #2

    Hallo!


    Das späte Schalten nach dem Kaltstart ist so gewollt und soll die Kats schneller auf Betriebstemperatur bringen. Wieviel Km hat den der Omega schon runter und ist jemals ein Getriebeölwechsel gemacht worden? Ansonsten würde ich mal ein Getriebeöl/Filterwechsel machen und in dem Zuge noch die Bremsbänder neu einstellen.


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    Ich weiss nicht ob das schon mal gemacht worden ist ich habe den Omega seit Mitte Jan. 2009 er hat jetzt 142tkm runter!!! Ok und wie macht man das es ist ja keine Ablassschraube wie beim Motoröl wechsel da oder?? und wie Stellt man die Bremsbänder ein?? Hoffe du oder auch jemand anderes kann mir da Per Info Helfen das ich das selber machen kann und nicht in die werkstatt muss deswegen

    Wenn das raus kommt,Wo ich überall rein
    komme,Dann komme ich da rein wo ich
    so schnell nicht mehr raus komme.

  • #4

    ...dazu muss die Ölwanne vom Automatikgetriebe ab, dann kannst Du Filer raus und die Bremsbänder können nachgestellt werden. Danach Zusammenbau und an der Seite ist die Öleinfüllschraube, mit einer Kartusche soviel Öl rein, bis es wieder rausläuft.


    Mike.

  • #5

    Ok also Brauche ich eine neue Dichtung für die Öl wanne, einen Filter, eine Unterlegscheibe für die einfüllschraube, und das Rote getriebe öl mehr nicht??


    und wie weiss ich ob die Bänder richtig eingestellt sind und nicht zu hart oder zu weich ich weiss noch nicht mal wie die aussehen muss ich mal Googeln ob ich was finde

    Wenn das raus kommt,Wo ich überall rein
    komme,Dann komme ich da rein wo ich
    so schnell nicht mehr raus komme.

  • #7

    Hallo,


    bei deinen Baujahr, stellen sich die Bremsbänder automatisch nach, prüfe deine Automatik an einen leichten Hang Bergauf, lege die Fahrstufe " D " ein, und je nach steile des Hanges, sollte er stehenbleiben, oder leicht nach vorne rollen, zum Thema Getriebeöl wechsel, kann ich es nur empfehlen, Opel sagt zwar, das ist nee Dauerfüllung....Schwachsinn... Öl ist ein Betriebsmittel, das einen Verschleiss unterliegt.
    Zu empfehlen ist ein regelmässiger Öl wechsel im Automaten bei öfteren Hängerbetrieb.
    Die Drehzahl beim kalten Zustand ist normal, wie schon erwähnt.
    Ich persönlich lasse den wechsel machen, tue mir die Sauerrei nicht an, Kostenpunkt in einer freien Werkstatt mit Material, Filter, Dichtung, Öl, 190 Euro.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!