Omega B Strom/Spannungs.Probleme.... Hilfe

  • #1

    moin leute,
    bin neu hier, und habe mir gestern nen Omega B 2,5l bj97 geholt ;)
    jetzt habe ich auch gleich ein schwerwiegendes problem, und zwar habe ich das auto über nacht stehen lassen (mit geladener batterie) und wollte mit diesem am nächsten morgen losfahren. die batterie war jedoch entladen. mit starthilfe war das starten dann aber kein problem.
    könnte nun natürlich sein das die batterie platt ist (auto stand die letzten jahre ziemlich lang, wurde nur wenig gefahren, batterie von 11.2006).


    wenn ich z.b. die lichthupe betätige und das radio an ist, höre ich ein knacken und knarzen in den lautsprechern, das selbe wenn ich den motor starten will. deutet ja also auf irgendwelche stromatische probleme hin....


    wenn die drehzahl sich ändert, wird das innenlicht heller bzw dunkler und das heizungsgebläse dreht schnell bzw langsamer...


    nur was könnte das jetzt genau sein, bzw wo soll ich suchen... ?


    ladespannung der lima an der batterie gemessen : ca 14volt



    danke für eure antworten...


    grüße
    felix

  • #3

    hab eben mal ne neue batterie reingehängt,von meinem cali turbo. bis jetzt alles bestens...
    lima ist so gut wie neu....
    was hat es mit dem knacken und knarzen auf sich ? woher kommt das ?


    danke!

  • #4

    ...das knarzen hatte ich auch, hab dann beide Lenkstockhebel getauscht, hatte zum Glück noch Car-Garantie, und seit dem ist es weg!


    Und das mit der Batterie geht schnell, meine Omme ist ein wahrer "Batteriefresser", hab sie schon 2 mal in der Garantie getauscht bekommen und waren immer Originale vom FOH, wenn Deine aus 11.2006 ist, könnte die auch noch Garantie haben, die meisten geben 2-5 Jahre.


    14 V. sind ausreichend, denke da haste vonne Lima her, keine Probz.


    Mike.

  • #5

    hi mike, hattest du das knarzen denn nur bei zb lichthupe oder blinker betätigung ? (wenn der motor aus ist)
    ich habs auch wenn ich den motor starten will.... wenn er läuft ist es weg.

  • #6

    ...hmmm, kann mich nicht mehr so genau erinnern, ist schon 2 Jahre her....war definitive bei Betätigung vom Blinkerhebel, der wurde nämlich als erster getauscht, ging da eigentlich um einer Fehlfunktion des Tempomaten auf die schliche zu kommen, nachdem das knarzen durch den Tausch aber weg war, haben wir den anderen Hebel gleich mit getauscht und Ruhe war ;)


    Es könnte sicher nicht schaden, mal den Radiokabelbaum und Radioanschluß zu überprüfen und die Massenverbindung der Batterie und das Masseband. Sonst könnte es ja nur noch eine "Einstreuung" der Lima sein, was wieder auf den Lima-Regler deuten würde, aber Drehzahl hörste nicht in den Boxen, oder?


    Hast noch das Original Radio drin, oder anderes?


    Mike.

  • #7

    problem scheinbar gelöst !


    kein knarzen mehr ! lag wohl scheinbar an der alten batterie, eben nochmal alles überprüft (masseverbindungen und so weiter) dann nochmal getestet, und nun ist alles bestens.
    ist das original radio.


    danke für die schnelle hilfe ! :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!