Nochmal zusammengefaßt:
du hast einen Woofer mit 2X4Ohm, wenn du am Woofer +/+ und -/- verbindest hast du 2 Ohm dann kannst du aber nur zwei (gebrückt) von vier Kanälen benutzen. (Zwei Kabel)
Wenn du am Woofer nichts brückst hast du jeweils 4 Ohm an jedem gebrücktem Kanal angeschlossen. (Vier Kabel)
Wenn man an einem gebrückten Kanal der 2Ohm stabil ist 4 Ohm anschließt hat man zwar nicht mehr die volle Leistung aber auf jeden Fall mehr als die Hälfte
ZitatAlles anzeigenDie Frage ist ja, wenn ich nur eine Seite des Versterkers benutze, und die 2 Kanäle zu einem Brücke, und dann auf 2 Ohm anschliese, sollte ich die Gleiche Leistung haben, wie auf 4 Ohm mit beide Seiten oder ?
ist also nicht richtig.
Wenn man an die Leistungsgrenze (2Ohm) des Verstärkers geht leidet zudem noch die Klangqualität. Ich würde dir auf jeden Fall raten den Woofer mit 4 Kabeln an 2X2 gebrückte Kanäle anzuschließen.
Dann noch ne technische Info: Den Ohmwert nennt man in diesem Fall Impedanz weil es keine Gleichspannung ist. Wenn man eine Spule (induktivität) an eine Wechselspannung anschließt ändert sich die Impedanz mit der Frequenz.
Tiefe Töne = kleine Frequenz = kleinerer Ohmwert, höherer Ton = größere Frequenz = größerer Ohmwert. Weil beim Woofer grade die Tiefen Töne die meiste Leistung brauchen, wird es in der 4 Ohm Variante noch weniger Verluste geben.