Nockenwellendaten

  • #1

    Hi, kann mir jemand eine Internetadresse nennen oder einen Link einstellen, wo man die Daten wie Ventilhub, Gradzahl usw. der Serien-Nockenwelle vom Z22XE erfahren kann?


    Vielen Dank für die Mühe, die ich euch mache.




    He Leute, wie siehts aus mit Infos?


    Niemand hier, der mir die entsprechenden Daten liefern kann?


    Dann gebe ich mal ein paar Informationen zu meinem kleinen Projekt: bei den angebotenen Sportnockenwellen (z.B. mit 256°, 264° usw.) möchte ich die zu meinem Geschmack passenden heraussuchen. Das funktioniert aber nur, wenn ich die Originalwerte zum Vergleichen habe.


    Weiter soll noch die Verdichtung ein wenig erhöht werden (mechanisch, auf ca. 11 bis 11,5, Auslegung auf Superplus).
    Nach dem Kopf-Umbau und dem Einbau einer Sportauspuffanlage (Fächer und K&N-Tauschfilter sind bereits drin) muss noch die Anpassung des Steuergeräts erfolgen.


    Hierfür suche ich noch jemanden und wäre auch hier für Tips dankbar.


    Das Ziel ist letztendlich eine vernünftige, moderate Leistungssteigerung (ca. 170PS) bei mindestens gleichem Drehmoment (ab 205Nm) und nicht höherem Verbrauch und mit vertretbarem Aufwand.



    Edit 28.01.:
    Hallo hallo hallo hallo,


    was ist denn los mit euch? Wollt ihr nicht oder könnt ihr nicht?


    Mit einem Wasserfall an Antworten habe ich ja nicht gerechnet, aber so rein gar nichts ist doch schon enttäuschend!


    Habe ich etwas Unanständiges gefragt oder sind die gewünschten Daten ein Betriebsgeheimnis von Opel?

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    2 Mal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • #2

    Hi,
    ich kann dir nur sagen, das der Nockenhub bei diesen Motoren
    X 20 XEV, Y 22 XE, Z 22 XE gleich ist.
    Einlass: 9,2mm
    Auslass: 9,2mm
    Mehr Infos darüber habe ich leider nicht.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Danke dir, das ist doch schon mal ein Anfang.


    Die Vergleichsdaten der drei in Frage kommenden Sport-Nockenwellen habe ich mir aus dem Schrick-Katalog entnommen. Da liegen die Nockenhubwerte bei 10,2/10,5/10,5mm.


    Mal sehen, ob da noch mehr kommt. Gibt ja schließlich mindestens einige tausend Freaks hier.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

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