Keilrimenverlauf Omega A 3.0???

  • #1

    Hallo zusammen,



    habe ein problem mit dem Keilriemenverlauf.



    Mir ist der Keilriemen gerissen und muß nun einen neuen aufziehen. Weiß leider nicht wie er läuft.


    Habe einen Omega A 3.0 24V mit Klimaanlage. Er ist ein Automatikgetriebe falls es wichtig ist.



    Wäre super wenn mir jemand einen tip geben kann oder sogar ein Foto hat das er mir zur verfügung stellen kann.




    Schonmal danke im vorraus

  • #2

    Hi,
    hier der Keilriemenverlauf für den 24V Reihe mit Klima.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Super, vielen dank.


    Jetzt kann ich den kleinen endlich wieder ans laufen bringen:)



    Könnte mir jetzt noch jemand sagen wie ich den Riemen gespannt bekomme?


    Mache ich das über die Umlenkrollen?

  • #4

    Hallo zusammen,



    nachdem meine erste frage super beantwortet wurde hier gleich meine nächste frage:



    Wie spanne ich den Keilriemen? Mache ich das über die Umlenkrollen?


    Wäre für einen tip sehr dankbar.

  • #6

    Hi,
    der Keilriemen wird doch automatisch durch den Keilriemenspanner gespannt.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #8

    der keilriemenspanner ist auf dem oberen bild die zweite rolle von links,
    diese mußt du mit einem (glaube) 15er ringschlüssel mit e bissl schmackes in de arme nach unten drücken,
    riemen drüberlegen und langsam wieder den druck vom spanner lösen.

  • #10

    Wir hatten bei meinem 24V mal das Problem, dass wir an die Schraube der Spannrolle nicht mit einem Schlüssel ansetzen konnten, war irgendwie zu eng.


    Dann haben wir ein Stück Draht um die Spannrolle gelegt (sie hat in der Mitte eine Rille passend für den Draht), die Enden nach unten gebogen. Der Draht sollte lang genug sein, dass man die unteren Enden zusammenrödeln und man gut eingreifen kann.


    Auto mittels Bühne etwas hoch, einer zieht am Draht die Spannrolle nach unten, während der zweite Mann den Riemen sauber auflegt, Anschließend kann man wegen der Rille den Draht leicht wieder rausziehen.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!