X30XE Motorschaden

  • #1

    Hey,
    ich hab nen X30xE, nun hat er plötzlich angefangen zu klackern auf der Linken seite des Motors, kurz darauf ging er aus. Motorkontrollleuchte an und batterieanzeige leuchtet. 8o


    mein anlassen knackt es nur, beim versuch die Motor manuell zu drehen ist ein starker widerstand zu spüren.


    Endweder Lagerschaden oder Hydros kaputt. nun hab ich mir ein neuen Motor besorgt ohne anbauteile mit 133000km drauf.


    was für Teile benötige ich noch dazu? dichtungen von krümmer und so? :(


    die anbauteile übernehmen ich aus mein alten Motor,


    was genau muss alles raus? Vorderachse? Getriebe? ?( Hebebühne vorhanden um von unten ranzukommen.


    wie gross ist der Zeitaufwand? sollte man mit ein tag hinbekommen oder?


    hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.


    liebe grüsse :ende.png:

  • #2

    Hast du Infos über den neuen gebrauchten Motor(Zahnriemenwechsel/Ölwechsel/Krümmerproblem usw?) Wenn nicht,würde ich das erstmal noch alles neu machen bevor du den einbaust,nicht das dann das böse erwachen kommt. Ansonsten,den Motor mit Getriebe samt Vorderachse nach unten raus!

  • #3

    also zahnriehmen ist bei 120000 gemacht worden, öl kommt neues rein. und in welchem weiteren zustand der alte motor ist werd ich beim ausbau sehen. rein optisch sah es alles gut aus.


    der rest wird sich bei der demontage zeigen.

  • #4

    Ich würde auf alle fälle die Krümmer genau untersuchen(zur not gleich mal Planen und entspannen).Bietet sich ja an wenn der Motor draußen ist! Und schau dir mal die Motorlager an ;)

  • #5

    wenn die kurbelwelle die kurbelwelle abgeschert ist,ist auch da ein erheblicher wiederstand zu spüren.
    ich benötige ohne bühne 4-5std. alleine den motor inkl.getriebe auszubauen.


    du solltest dir überlegen einen gebrauchten motor zu organisieren.da die reparatur mit neuteilen die man verwenden sollte wahrscheinlich auch nicht günstiger wird.


    in einem strammen langen tag ist es mit wissen zu schaffen,aber man sollte sich aufgrund fehlervermeidung 2-3 tage zeit nehmen

  • #6

    Hallo


    Habe ja meinen damals auch schon öfters gewechselt , habe mit 2 Leuten in entspannter Atmosphäre 2tage gebraucht, aber die Krümmer würde ich trozdem gleich neu machen!!!


    Gruß Dirk

  • #7

    Hey,


    morgen kommt mein Neuer Motor aus nen 97ér Omega mit 133000 km laufleistung *freu* :respekt:



    hoffe das ding hält dann erstmal wieder bis 200000 :P


    mit die krümmer schau ich mal in welchem Zustand die sind, mir wurde empfohlen die planschleifen zu lassen.


    mal sehen, wird sich dann morgen/freitag zeigen. ?(



    lg Micha

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!