Subwoofer mit 4 Anschlüssen!?!

  • #1

    Hallo Leute,
    hab da ein kleines Problem!
    Ich hab mir einen Woofer gekauft der 4Anschlüsse hat 2xPlus und 2x Minus! Diese liegen sich am Subwoofer gegenüber(jeweils ein Plus und ein Minus). Meine Frage ist jetzt wie schließe ich den an meine 4-Kanal Endstufe an und kann ich den Woofer Überbrücken für mehr Leistung????


    Für eine schnelle Antwort wäre ich euch sehr dankbar!


    Danke


    MfG

  • #3

    Hi,
    ich gehe mal davon aus, daß es sich um einen 2x4 (häufigste Variante) Ohm Woffer (Doppelschwingspuler) handelt. Was ist es den für ein Sub und an welche Endstufe soll der drann? Wenn beide Spulen 4 Ohm haben und du beide Plus der Spulen auf Plus des Verstärkers und beide Minus auf Minus des Verstärkers legst (Parallelschaltung), halbiert sich die Impedanz.
    Das heisst am Verstärker liegen 2 Ohm an -> ergibt (etwa) doppelt so viel Leistung ab wie an 4 Ohm. (vorausgesetzt er ist 2-Ohm stabil, ist er das nicht wird er früher oder später abrauchen... eher früher.... ;))

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!