Abschaltung Gasanlage bei Zündung-aus durch zusätzliches Relais

  • #1

    Ich habe mich gerade angemeldet, und erst Mal: Hallo an alle hier!


    Folgendes: Ich selber besitze gar keinen Opel (mehr), jedoch fährt ein Freund einen Omega B , 2,2L Benziner, bei dem eine Gasanlage nachgerüstet wurde. Da der Kollege zwei linke Hände hat, helfe ich ihm hier und da.


    Die Gasanlage läuft soweit ganz prima, nur zieht die Steuerelektronik der Gasanlage durchgängig 50mA an Strom, so dass die Batterie des Omegas nur nach 2 Jahren gewechselt werden musste.


    Ich möchte die Elektronik der Gasanlage per Relais abschalten, sobald die Zündung aus ist. Dazu brächte ich nur eine Leitung im - am besten im Motorraum - die nur bei 'Zündung an' 12V führt. Wüsste jemand eine Leitung die ich anzapfen könnte?



    Gruß
    Jubo

  • #2

    Sicherlich wäre es möglich die Stromzufuhr zur Gasanlage zu unterbrechen ABER !
    je nach GAsanlage kann es danach zu Problemen kommen.
    Die Prins Anlage zb setzt nach 10-12 Stunden Stromlosigkeit das Steuergerät deaktiv in den neutral Modus und muss dann wieder vom Umrüster aktiviert und eingestellt werden.


    Also lieber so belassen wie es ist. ;)

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #3

    mal abgesehen davon, dass 50mA nicht soo viel ist...


    Wie hoch ist denn der gesamte Ruhestrom?
    Also ALLE Verbraucher im Ruhezustand zusammen...

    Einmal editiert, zuletzt von SunshineLive ()

  • #4

    90% des Ruhestroms kommen durch das Steuergerät verursacht.
    50mA sind übrigens sehr wohl recht schädlich für den Akku. Das klingt zwar nicht nach viel, aber ein konstante Entladung ist für einen Bleiakku Gift.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!