omega 2,5 v6 klimatronik

  • #1

    hallo zusammen


    ich fahre ein omega 2,5 V6 bj.1996 mit klimatronic und habe da ein problem vielleicht kann mir ja einer von euch ein tip geben was ich machen kann


    meine klimatronic kommt nur kalte luft raus und bei dem wetter ist das sehr kalt ich habe an den wagen alles neu gemacht und wirklich alles


    thermostat neu


    stell klappen funktionieren und alles andere auch was mit klima zutun hat auch


    nur ich bekomme nur kalte luft rein was kann das sein


    in der werkstatt sagt man mir das ist kein mechniches problem sondern elektrisch


    und die elektriker sagen mir das kann nur mechanisch sein


    ich bin schon am verzweifeln bitte um baldiege antwort


    danke im vorraus

  • #2

    Schon mal die SUCHE benutzt, das Problem haben wir häufiger hier gehabt in letzter Zeit ;)


    Kommt den Wärme am Wärmetauscher (Heizungskühler) an?
    Werden die Zuleitungen vom Motorraum zum Innenraum heiss?
    Luft im System?
    Wapu ok?
    Genug Wasser und Frostschutz vorhanden?


    Neu Justierung der Klappen durchgeführt (lt. Bedienungsanleitung)?


    Wenn gar nichts warm wird, kann ja nur der Heizungskühler zu sein, oder eben kein heisses Wasser ankommen? Oder die Mischklappe im Heizungskühlergehäuse ist zu und lässt so nur noch kalte Luft von außen rein.


    Mike.

  • #3

    hallo snub2000


    danke für die antwort und nun zu dein fragen


    1. wärme kommt am wärmetauscher an


    2. zuleitungen vom motorraum zum innenraum werden heiss


    3. keine luft im system wurde alles entlüftet


    4. wapu nagel neu und funktioniert


    5. wasser und frostschutz genung drin verlire auch kein wasser


    6. justirung der klappen auch durch geführt alles funktioniert


    nur es kommt keine warme luft rein

  • #4

    ...hast Du mal "gefühlt", ob das Gehäuse, in dem der Heizungskühler sitzt, warm wird, oder die Leitungen des Heizungskühler sollte man im Fussraum auch so erfüllen können, weil dann kann ja nur der Heizungskühler dicht sein.....dann würde aber die "Rückleitung" nicht heiß werden, wenn das Wasser nur rein geht, Du sagst ja aber, beide Leitungen werden heiß ?(


    Dann wird Dir wohl bald nicht´s anderes übrig bleiben, als dem Problem mal auf die Pelle zu rücken und das Amaturenbrett zu zerlegen, um ein "mechanisches Problem" auszuschließen..!


    Bei VW gab es mal gaaaanz früher ein 2. Heizungsventil, da bei defekten Heizungskühler den Leuten immer das heiße Wasser entgegen kam, das saß vor dem Heizungskühler, Opel sollte sowas aber nicht haben. Früher konnte man Einlaß und Außlass den Kühler gegeneinander vertauschen, dass es mal eine andere Strömmungsrichtung gab, aber heute zu Tage werden die beiden mit unterschiedlichen Anschlüssen versehen.


    Bist Du eigentlich Erstbesitzer oder hast ihn erst neu, mich würde mal interessieren, ob einer mit "Kühlerdicht" rumgemacht hat.


    Wünsche Dir viel Glück, ich hatte das auch einmal mit dem ollen "Teil" beim Facer, da habe ich auch das Amaturenbrett und alles zerlegt und das Ding gewechselt....Scheiß Arbeit!


    Mike

  • #6

    ...naja, dann ist die Sache doch wohl ziemlich eindeutig, der Heizungskühler ist zu. Denn wurde heisses Wasser fließen, dann würde es ja auch wieder raus kommen, den soviel Wärme würde er ja nicht abgeben, dass der Ablauf komplett kalt wäre.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!