...Benzinpumpe & Kraftstoffzufuhr

  • #11

    Thema Opel und Benzinpumpe kenne ich schon vom Astra und Vectra zur Genüge!


    Plötzlicher Tod, schleichender Tod, sporadische Zündaussetzer, rumorgeln...


    Vor drei Wochen hat es meinen Omega erwischt.
    Sehr schleichend da sporadisch abgestorben oder wollte beim Einkaufen nicht wieder anspringen bis er überhaupt nicht mehr angesprungen ist.


    Beim durchmessen hat sich ergeben, wie bereits von "basmaster" beschrieben, das die Pumpe nur fördert, wenn der Motor auch dreht. Kannte ich bisher von den anderen Wagen so noch nicht. Da hat man die Pumpe beim drehen des Schlüssels immer gehört wenn nicht genug Druck auf der Leitung war.


    Ich habe eben zur Sicherheit nochmal nachgesehen in meinen Omegas, die zuständige Sicherung ist beim 2.0 16V VFL und beim 3.0 MV6 VFL die Nummer 18, im Deckel mit FI gekennzeichnet und jeweils mit 20A abgesichert.


    Die Pumpe selber sitzt im Tank und ist nur von oben zugänglich nach dem Entfernen eines ovalen Blechdeckels welcher beim Kombi hinten rechts unter dem Teppich neben der Reserveradabdeckung zu finden ist.


    Schlauchschellen stellen übrigens kein Problem dar. Meine Schellen waren auch alle total verrostet (die defekte Pumpe kam anscheinend aus einem anderen Wagen), ich habe überall Schlauchschellen drauf und gut. Aber zu beachten gilt: nicht die günstigen, die drehen schnell mal über. Dann kann es sein das Luft ins System kommt oder gar Sprit austritt.


    Zu den Leitungen: Links ist der Vor- und Rechts der Rücklauf.


    Ein guter Rat noch am Schluß, hängt die Pumpe oder man hat sie im Verdacht, hinten rechts neben dem Hinterrad von unten mit der Faust ein paar Mal gegen den Tank schlagen. Der perfekte Punkt dafür ist eine runde Markierung, sie markiert anscheinend die Einbaulage der Pumpe. Niemals mit einem Hammer da es sich um einen Kunststofftank handelt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!