Cadillac Catera US Heckumbau, Lechttechnuisches Gutachten oder Erfahrungen zur Eintragung gesucht

  • #1

    Hi liebe Schraubergemeinde...



    wie ihr ja an meinem FOTO seht habe ich das originale us Cadillac Catera Heck verbaut,


    doch nun muss ich es eintragen lassen,


    und bin erstaut wie schwierig das doch in unserem deutschen Staat ist.... :(


    Die einen sagen ohne lichttechnisches Gutachten geht nix wegen Eintragung, da die Lampen zwar Made In Germany sind, aber ohne E-Prüfzeichen,


    Die andere sagen eine durchgängige Leuchte darf es in Deutschland garnicht geben, etc ....



    hat jemand Ideen, Erfahrungen mit dem Thema ??? bitte hört euch mal um, und teilt es mir mit, ich bin fast ratlos....




    danke im Vorfeld....



    mfg Töppy

  • #2

    Moin,


    ich habe diesen Umbau mir fürs nächste Jahr vorgenommen und habe im vorfeld mit dem Tüv Rheinland hier in Solingen gesprochen. Da der Herr nur Freitags wischen 10 und 12 zu erreichen ist, kannst du dir sicher vorstellen wie schwer es war in dran zu bekommen, also fuhr ich mir bildern hin.


    Nachdem ich Ihm alles gezeigt hatte und ihm auch die Recherche vorgelegt hatte, dass das der Omega B ist, nur halt der aus Amerika und das ich nach und nach den gesamten Wagen so umbauen möchte (sagte ich zmindest), erwiederte er nur, dass er da KEINE PROBLEME IM SINNE DER SONDEREINTRAGUNG sieht. Auch das Lichttechnische Gutachten bräuche er nicht, ..................Das einzige manko war das "Light Panel", dieses darf NICHT in Betrieb genommen werden. Und es darf auch keine vorbereitung dafür liegen.


    Das sagte er mir so, wie das letzten endes aussieht, werde ich erfahren wenn ein spinner mir hinten rein kracht wie bei meinem kombi oder nächsten Winter wenn Geld da ist, soll ja so um die 600€ inkl. Zoll kosten das ding.

  • #3

    Hi,
    das Problem ist aber, das das Taillight in der mitte nunmal komplett leuchtet.
    Klemmst du es nicht an, darf er es dir nicht eintragen, weil es dann als defekt zählt.
    Bei mir hat es gereicht, das die 2 äusseren Rückleuchten ja seperat sind, somit wird es nicht als durchgehende Leuchte angesehen. Und das leuchtende Taillight in der mitte ersetzt ja die Reflektoren, die normal in den Rückleuchten sind. Denn die äusseren Catera Rückleuchten haben keine Reflektoren mehr.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4

    gut, also verstehe ich dich richtig, abgeklemmt geht nicht, aber angeklemmt wär es doch durchgängig leuchtend, oder ???


    ich find das hier in deutschland echt affig... die LKWs leuchten wir tannenbäume.... aber naja, meckern hilft ja eh net...


    mfg Sebastian

  • #5

    Ooooh, sag das nicht mit dem meckern,


    in Düsseldorf sitzt nen Typ der sich Gesetzesvorschläge anhört, bzw durchliest. Entscheidet dann ob es soweit in ordnung ist und reicht das an die Herausgeber weiter. So habe ich das mal bei Stern TV gesehen.


    Ich denke mal, das wir genügend leute sind (Opelaner,VWer,Hondarianer usw.), wenn wir uns alle zusammen tun und mal mehr als nur ein schreiben verschicken, können wir schon etwas erreichen. Vorallem, wenn wir uns vorher mit dem ADAC kurzschliessen und deren rat uns erstmal anhören.


    Immerhin, je mehr licht desto grösser die "Gefahr" gesehen zu werden und zu "erblinden".


    Ruf mal Freitags in Solingen an, und frag selber auch noch mal. Sei aber vorbereitet auf komische Fragen.


    Durchgängig leuchten geht nicht und abklemmen reicht nicht :hammer: :hammer: :hammer: das soll mal jemand verstehen

  • #7

    so, nochmal auskramen hier,


    also, ich war heute bei der Dekra in Dresden, und hab dort mal angefragt,
    er meinte eben auch, ohne E-zeichen, null chance..


    ABER...gut ist fast genauso schwer...
    Zitat: "bring mir einen Cadilac Catera mit, dann gibt es eine sondergenehmigung"


    nun, woher nehmen wenn nicht stehlen? lol...


    also, eigentlich hoffnungslos eine eintragung in deutschland zu erhalten..
    Es sei denn ein paar leute mit diesen Umbauten raffen sich zusammen,
    sammeln alle unterlagen zur abstammung des Catera-Hecks zusammen und man bildet eine initative
    zur Eintragung dieser leuchten.


    denn irgend einen Weg muß es doch geben die leuchten offiziell fahren zu dürfen..


    ;( ;( ;(

  • #8

    wenn ich das so lese dann stellen sich bei mir die nackenhaare auf solche bürokratenka... aber ich gebe euch mal einen tip vor nicht allzulanger zeit war doch hier ein mitglied was sich ein cadilac in amerrika gekauft hatte und nach hier eingeführt hat fragt denn doch mal ob der euch hilft er hat das auto doch hier in deutschland zugelassen irgendwo in der galerrie sind doch bilder von ihm drin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!