Armaturenbrett und Kabel

  • #1

    Edit: Ich vormuliere das ganze mal um, da hier keine 22 Bilder in das Posting passen, vielleicht antwortet ja so jemand......


    Ein paar ECC Fragen
    Wie oben stehen ein paar Fragen zur Omega B Klimatronik vom VFL.


    Da es das einzige ist, was mein Omega leider nicht hat, wollte ich diese nachrüsten. Ich möchte jetzt aber weniger Hinweise hören das es zu teuer wäre, oder auch zu aufwendig. Ich mache mir einfach die Mühe. der Wagen steht eh noch hier rum, da er erst im Januar angemeldet werden kann und so kann ich die Zeit sinnvoll nutzen.


    Im Keller habe ich den kompletten Kabelbaum des Armaturenbrettes, liegen, sowie den Klimakasten inkl. aller Stellmotoren und Lüfter, und die Bedieneinheit. Wie ich laß brauche ich noch einen (anderen?) Heizungswiderstand. Frage hierzu, wo liegt dieser und warum wechseln? Dann wird oft vom Klimasteuergerät gesprochen, aber auch das das Bedienteil dieses wäre. Was nun? Ist das Bedienteil schon das Steuergerät oder kommt da noch ein weiteres hinzu? Bei Ebay war jedenfalls kein Klimatronik Steuergerät auffindbar.


    Zum Kabelbaum gibt es nur das Problem das der Vorbesitzer dort die Kabel die (scheinbar) in den Motorraum gehen einfach abgeschnitten wurden. Frage hierzu wäre ob die Kabelbäume der MV6 Fahrzeuge alle gleich sind an diesen Stellen, so das ich mir nen 3.0er Omega Kabelbaum besorge und einfach die enden an meinen löte. Einen für die Klimatronik zu finden ist nämlich verdammt schwierig, da niemand dazu schreibt ob diese im Fahrzeug verbaut war. Andernseits, habe ich jetzt gelsesen, das sich außer der Bedieneinheit und dem Klimakasten sonst nichts verändert hat. Wäre irgendwie logisch, da der gelbe Stecker der vom Bedieteil kommt, direkt schon am anderen Klimakasten dran ist. Der andere Stecker, der schwarze, sieht meiner Meinung nach genauso aus wie er in die Druckluft Bedieneinheit paßt. Da werde ich am freitag aber mal die Bedieneinheit im Omi ausbauen und das prüfen. wenn auch die Pinbelegung gleich ist, wüßte ich nicht wozu den Kabelbaum tauschen. einzige was interessant w+re ist, das der Kabelbaum im Keller noch den Anschluß´für den Schleifring mit Lenkradfernbedienung und einstellbarem Intervallwischerhebel hat.


    Hier noch ein paar Bildchen des Klimakastens und der Bedieneinheit von hinten:


    Bild 1-3: die beiden Stecker. Einmal der gelbe der vom Klimakasten zur Bedieneinheit geht und einmal der schwarze der am Kabelbaum ist zur Bedieneinheit.
    Bild 4: die beiden Anschlüße für die Unterdruck Hauptversorgung nehme ich an, sollte ja beim alten Kasten auch vorhanden sein.
    Bild 5: der neue Klimakasten von der Klimatronik


    Ich sage dazu, das mein Omega auch keine Sitzheizung hinten hat, aber ebenfalls schon die Stecker für die Schalter dafür liegen. Unterm Sitz habe ich noch nicht geschaut. Ich gehe also davon aus das es entweder keine und kaum Unterschiede in den Kabelbäumen der Omega B Modelle gibt. Für den Innenraum hat der Kabelbaum im Keller 4 große Anschlüße. 1x links für die Motronic, 1x HiFi Verteilungsstecker. Dann links noch 2 fette Stecker direkt neben einander. Will jetzt mal nachschauen wie das in meiner Omi aussieht. Ansonsten, Tips, sind gerne gelesen.


    Endlich werd ich meinem Spitznamen wieder gerecht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!