Omega B mit Gasanlage läuft schlecht im kalten Zustand

  • #1

    hallo
    ich bin neu hier und habe mir einen omega b gekauft der auf gas umgerüstet ist.
    erstma zu mir, da ich hier neu bin
    ich heiße volker, bin 21 jahre alt, komme aus dülmen, fahre gerne motorrad und schraube gerne an autos rum.


    nun zu meinem problem....
    ich habe einen omega b 2l 16v mit 100kw , automatik und auf gas umgerüstet
    die leerlaufdrehzahl ist bei 600upm, ist das nicht zu wenig? trotzdem läuft er ruhig bei dieser drehzahl.
    desweiteren besteht das problem, das wenn der omega nach dem starten auf gas umstellt, geht er oft aus wenn er kalt ist. wenn ich auf benzin losfahre und nach 1km auf gas umstelle, läuft er bestens.
    was kann ich machen, damit er von anfang an gut läuft, auch auf gas?
    oder muss man erst nen paar meter auf benzin fahren und dann umstellen?

  • #2

    Was hast du denn für eine Anlage drin, die sofort nach dem Starten auf Gas umstellt? Ich würde sagen dass deine Umschalttemperatur zu niedrig eingestellt ist. Ich fahre so ungefähr 500 -1000 Meter im Sommer und im Winter so 1000 - 2000 Meter mit Benzin dann schaltet die Anlage bei erreichen der 25C ohne zu ruckeln auf Gas um. Ich kann auch auf Gas starten aber diese Funktion ist nur für den Notfall gedacht.

  • #4

    Mit der richtigen Software und einem Interface (einfach gesagt Datenkabel) für deine Anlage. Damit kannst du alles Mögliche einstellen. Schau einfach mal auf das Steuerteil der Anlage da steht es meistens drauf. Kannst du mal eine ungefähre Zeitangabe machen wie lange es dauert (im kaltem Zustand) bis er umschaltet.

  • #6

    Nach 5 Sekunden kann ich mir das schon vorstellen. Ja wenn er warm ist hat er kein Problem damit aber im kalten Zustand mag er das gar nicht. Das ist bei mir auch so. Ich würde an deiner Stelle erstmal manuell umstellen, denn ich kenne das Gefühl wenn das Auto ausgeht und alle schauen und denken mmmmmmmmmmmm kik mal der kann nicht fahren abgesoffen haha. Find mal raus welche Anlage du hast und schreibe es hier, ist einfacher oder suche dir ein Umrüster in deiner Nähe der die Software hat. Der soll dir die Temperatur mal höher stellen kann so 20 - 25C.

  • #8

    Ja, such mal raus, was für eine Anlage das ist. Der Hersteller ist nicht so wichtig, aber ob Venturi oder sequentiell oder ICOM wäre wichtig.
    Umschalttemperatur kann sein, dass es daran liegt. Diesen Punkt hochzusetzen ist aber meistens nur des Beheben von Symptomen, nicht von Ursachen. Meine Autos starte ich seit Jahren nur auf Gas. Hat selbst bei -10°C problemlos funktioniert. Kein Ruckeln. Gerade vorgestern wieder bei -4°C hier.
    Vielleicht wendest du dich ja mal an ein GasForum, da kann dir sicher kompetent geholfen werden.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #9

    hi
    also auf der anlage selber hab ich nix verwertbares lesen können.
    in den unterlagen über die anlage steht drin, das es eine STAG 300.
    über die homepage des herstellers hab ich rausgefunden das es sich um eine vollsequentielles system für benzinfahrzeuge handelt.

  • #10

    Na, das ist doch schon gut. Das ist nichts besonders Exotisches. Ich würde sagen, such dir in der Nähe einen Umrüster, der diese Anlagen einbaut und stell dem das Auto vor.
    Oder, wenn du mutig bist, besorg dir ein Interfacekabel und die Software und stell die Umschalttemperatur mal selbst hoch.
    Damit behebst du zumindest das Symptom. Wenn der Wasserkreislauf warm ist, scheint ja alles zu funktionieren. Vielleicht ist ja auch nur der Verdampfer falsch in den Wasserkreislauf eingebunden, oder ein paar Schläuche sind zu lang... kann alles sein. Sieht aber der Fachmann vor Ort besser, als jeder hier von fern.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!