Automatik 4 oder 5 Gang ???

  • #1

    Hallo Freunde !
    Ich hab nen Omega 2,5TD, und der hatte Getriebeprobleme. Also hab ich dass Getriebe gewechselt. Soweit so gut.
    Aber ich hab ein Getriebe vom Senator A eingebaut, und ich glaube dass dieses ein 5 Gang ist, bzw. bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. Wenn ich auf einer kleinen Steigung beschleunige merke ich dass es 5 Gänge sind. Jetzt war mein originales aber ein 4 Gang.
    Kann man da die Getriebesteuerung umprogrammieren oder kann man da einfach eine andere Steuerung einbauen?
    Das Thema ist, wenn ich mal im Kickdown beschleunige kommt die Steuerung anscheinend durcheinander. Dass heißt im 3 voll beschleunigen aber dann weiß die Steuerung nicht mehr ob in den 4. oder gleich in den 5. und bleibt erstmal hängen bis ich von Gas gehe, dann schaltet sie in den 5. was bedeutet dass man von Beschleunigung nicht wirklich reden kann.
    Bin für jeden Tip dankbar !!

  • #2

    Hallo!


    Mit Sicherheit hat das Senator A- Automatikgetriebe nur 3 oder 4-Gänge. Von 1978-1985 wurde im Senator A1 und A2 ein THM-180 Automatikgetriebe mit 3 Gängen verbaut ab 1985 dann das AW 03-71L mit 4 Gängen.


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    Nabend,


    das was du da meinst, ist die Überbrückungskupplung. Die schließt den Wandler im 3. und 4. Gang. Dabei singt die Drehzahl nochmal zwischen 250 und 500 U/min.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #4

    Na dann Merci !!!
    Aber wer braucht den eine Zwischenkupplung ?!?
    Na dann werd ich den wohl so fahren bis das Getriebe irgendwann mal den Geist aufgibt. Oder ich kuck mal beim Opelfuzzi vorbei und ärgere den mal mit dieser Sache! :tongue:


    Danke - Gruß Jürgen

  • #5


    Wenn dich das wirklich interessiert, was wie wo wozu funktioniert, liess ma hier:


    Funktionsweise Wandlerautomatik


    Ich hab das damals auf Leo II Lehrgang zwei Wochen durchkauen muessen, soviel hab ich vorher noch nie geschlafen. :tongue: :tongue:

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #6

    Wo hast Du denn den Schalter von der Wandlerüberbrückung angeschlossen ?( Zu dem AW 03-71L gehört übrigens auch noch ein Steuergerät für diese Geschichte. Das Getriebe als solches ist nicht Elektronisch gesteuert da gibs nichts zu programmieren.
    Gruss Holgi

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!