230 mAH Totstromabnahme

  • #1

    Hallo,


    ich habe wie in der Überschrift beschrieben eine gemessene Totstromabnahme von 230 mAH.Viel zu viel...also nach und nach die Sicherungen gezogen und gecheckt.Es ist die Sicherung 7,die diesen Strom verursacht.Laut meiner Betriebsanleitung wäre das das Checkcontrol.Aufgefallen ist mir,das beim Ziehen eben dieser Sicherung allerdings die Türbeleuchtung ausfällt und die Bremslichtkontrolle noch funtioniert ?(
    Was könnte ich noch machen um den Verbraucher zu lokalisieren?Oder war ich da ganz auf dem Holzweg?


    Vielen Dank,


    Grüße Vega

  • #2

    Das ist ab MJ '01 die Sicherung für das Relais K153 der Verbraucherabschaltung (CSR).


    Leider weiss ich nicht, wo das sitzt. Aber entweder wird das Relais selbst kaputt sein, oder einer der angeschlossenen Verbraucher ist noch eingeschaltet, weil ein Türkontakt / Kofferraumkontaktschalter verklemmt / kaputt ist. Sind alle Lampen sicher aus?


    Abgesehen davon: Auf welchen Wert fällt der Strom denn nach längerer Zeit ab? Unmittelbar nach Zündung abstellen, bzw. Fahrzeug verriegeln sind noch einige Systeme aktiv, bevor dann nach ca. 30min der endgültige Ruhestrom erreicht werden sollte. (Bei meinem Omi ca. 40mA.


    Gruß,
    Jst

  • #3

    Der Wagen hat schon an die 3 Std. gestanden als ich diesen hohen Wert gemessen habe.Der Wert geht definitiv auf diese eine Sicherung zurück...nach Ziehen geht der Verbrauch auf 0.
    Dann werd ich mich mal auf die Suche machen und melde mich dann wieder

  • #4

    Dieses Verbraucherabschaltrelais findest du hinter dem Sicherungskasten unter dem Lenkrad ganz versteckt vorne links, wenn du die Pappe über den Pedalen entfernt hast.


    Man kann es hören (es summt auf- und abschwellend) wenn du den Kopf im Fußraum hast, und man fühlt mit den Fingerspitzen, wie es arbeitet.
    Hat übrigens ein gelbes Gehäuse.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #5

    Die Innenraumbirnen schalten alle ab.Kofferraum is auch dunkel.Das Relais schaltet auch hörbar ab.Was schaltet dieses Relais denn noch ab?


    Ich werde,solange ich nichts gefunden habe,die Sicherung raus lassen.
    Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.


    Grüße Vega

  • #6

    Sonst zieh doch mal das K153 raus, ob es dann auch OK ist, oder ob doch noch ein anderer Verbraucher an der F7 sitzt.


    Dann könntest Du mal den Arbeitskontakt mit dem Amperemeter überbrücken, ob die Verbraucher an sich Strom ziehen, oder es ein defekt im K153 ist. Es gibt dort laut Stromlaufplan eine Verbindung von der F7 zu den Verbrauchern.


    jst

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!