Limiter / Drehzahlbegrenzer

  • #1

    "Ist es möglich" ist sicher die falsche Frage, denn möglich ist es sicher. Nur, mich interessiert: Wie und wie kompliziert ist es:


    Ich hätte gern einen Limiter / Drehzahlbegrenzer, den ich mir selbst einstellen/programmieren kann. Kann auch fest eingestellt sein. Der soll auf Knopfdruck wirken, bzw. einfach ein-/ausschaltbar sein.
    Ich fahre relativ niedertourig, will aber trotzdem vom Fleck kommen. Es ist immer wieder ein Sensibilitätsspiel mit dem alten Automatikgetriebe, beim Beschleunigen in der Stadt nicht höher als 2.000 U/min zu drehen. Das hätte ich gern automatisiert. Also, im Prinzip das Steuergerät (oder was dafür zuständig ist) auf "Stadtbetrieb" zu schalten.
    Idealerweise mit einem Drehregler, oder meinetwegen auch digital mit up/down-Tasten, sodass ich die Drehsazl flexibel einstellen kann, irgendwo zwischen 2.000-2.500 U/min. Oder eben auch fest zB auf 2.200 U/min eingestellt.


    Jetzt, wo ich das selbst lese, klingt es ein bisschen wieder Tempolimiter in der Boxengasse bei der Formel 1 :) Aber ja, so ähnlich soll es sein.


    Hat das schonmal jemand gebaut? Ginge das zu machen? Wenn ja, wie und "für wieviel"?


    Danke für innovative Hinweise! :)


    ---------------------


    Keiner eine Idee? ?(

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

    Einmal editiert, zuletzt von ichgebgas ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!