ZV minus oder Plus gesteuert ?

  • #1

    Hallo an alle
    kurze frage ist die ZV beim omega b bj 2002 minus oderplus gesteuert ?
    hab leider keine prüflampe da um kurz nachzuschaun :(
    MFG Torsten

    +++ BI Xenon, Coming Home, DVD Touchscreen mit Bose, el. Recaros, Irmscher Tuning, 20 Zoll Mercedes Turbinen, Bastuck Edelstahlanlage ab kat mit Astra J Irmscher Duplex Endrohren, 6 Kolben Porsche Bremse usw +++

  • #2

    ...nagel mich nicht fest, aber meine MINUS gesteuert, brauchte das auch mal für nee nachgerüstete ZV mit DWA!


    Ist bei Opel wohl allgemein so ;)

  • #4

    ahh da spring ich gleich mal auf den Zug auf. :)


    Ich will mir ein coming-home Modul nachrüsten und bräuchte dafür auch ein ZV Signal.


    Wie ist dass denn, wenn ich mit der FB die ZV öffne, leuchten ja kurz die Blinker. Kann ich nicht einfach vom ZV Steuergerät dass Signal abgreifen, dass auch an die Blinker geht? Dass müsste doch eigentlich PLUS sein oder?


    Vorteil wäre, man hätte ein Signal sowohl für AUF, als auch für ZU.
    Problem/Frage: Muss ich da eine Diode dann zwischensetzen, damit mein Modul nicht bei jedemmal blinken an geht?


    Gruß

  • #5


    Schau dir dass mal an, das erklärt alles/vieles: ICH BIN EIN LINK!!! Will mir auch sowas einbauen.... ;)

  • #6

    Ich hab schon so ein Modul hier rumliegen. So eins --> [auktion]380068512130[/auktion]


    Nur werd ich leider nicht sooooo richtig schlau aus der Beiliegenden Bedienungsanleitung. Und ich hatte mir gedacht, dass dieses Blinkersignal vlt am einfachsten zu benutzen ist. Da das ja immer das gleiche Signal ist ist (Frage ist nur ob Plus oder Masse)...so würde ich dass beim Abschließen und auch beim Aufschließen aktivieren.
    hmmmmm.....

  • #7


    Naja, steht doch da:



    Und wenn ich mir die Zeichnung angucke, gibt es ja nur PLUS (rot) und MINUS (schwarz), dann die beiden Leitung zu jedem Scheinwerfer (gelb, gelb-schwarz, orange, orange-schwarz)und blau und weiß die über sind und ja wohl an die Impulsleitung geschlossen werden.......ansonsten mal den Verkäufer befragen ;)

  • #8

    ja werde ich wahrscheinlich auch mache.


    Naja in der Bedienungsanleitung steht dabei, dass man, um dass Modul über die ZV ansteuern will, müsste man mit einem Relais und einer Diode was bauen und dazu sind noch 2 Schaltpläne, vom Aufbau dieser Konstruktion. (anders als der im Netz abgebildete Schaltplan) daher meine Frage, da da nix von dem blauen und weissen Kabel drin steht. Dabei liegt aber auch noch ein Zettel, von Blau als -12V ZV Pulse und weiss als +12V ZV Pulse benannt wird.
    Wahrscheinlich braucht man dann für meine Version diese Schaltung nicht. Aber werde einfach mal dem Verkäfer fragen. So macht dass Modul nen ganz guten Eindruck.


    Aber jetzt nochmal die Frage... kann ich dass Blinker-Kabel vom ZV-Stg wohl benutzen um an ein +12V Signal zu bekommen? Und brauch ich da eine Diode?


    Gruß :)

  • #9

    genau das hab ich auch vor gehabt !
    @snub: das organge schwarze soll doch aber laut punkt 3 auf masse und nich zum licht ??
    @chrix: ja die sperrdiode brauchst du ! kostet 53cent bei conrad ! teile nr steht unten auf der anleitung ! die machste einfach zwischen rot und gelb schwarz.
    so kannst du dann auto aufschließen und wenns dunkel is los fahren , licht anmachen und das modul deaktiviert sich dann automatisch


    WER NOCH SO EIN MODUL benötigt -> PN an mich hab noch ein neues da !

    +++ BI Xenon, Coming Home, DVD Touchscreen mit Bose, el. Recaros, Irmscher Tuning, 20 Zoll Mercedes Turbinen, Bastuck Edelstahlanlage ab kat mit Astra J Irmscher Duplex Endrohren, 6 Kolben Porsche Bremse usw +++

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!