Tempomat spinnt

  • #1

    Tachchen allerseits,


    mein Tempomat hat neuerdings die angewohnheit rumzuzicken.


    Wenn ich den Temp. einschalte wird die Geschwindigkeit erstmal gehalten,
    dann nach ca. 3 bis 10 Kilometern nimmt es selbstständig Gas weg, und nach 2 Sekunden gibt es wieder Gas und stellt sich wieder auf die gespeicherte
    Geschwindigkeit ein. Manchmal funktioniert nichts und nach 10 Km geht er wieder, aber dann wieder mit dem Selbstständig Gas wegnehmen und Beschleunigen.
    Habe fast 40 Kilometer Autobahn zur Arbeit, da ist ein Tempomat ne feine Sache
    Habe den Tempomaten aus einem Omega 3000 (Handgerührt)vom Schrottplatz im Senator (auch Handgerührt) eingebaut.
    Der Tempomat ist ca. 5 Monate drinn und Funzte einwandfrei.


    Habe mit der Anleitung vom Senatormann ein Funktionstest gemacht, das Problem ist aber das dann jedesmal alles Funtionierte. Nervkram :hammer:


    Weiß jemand was das sein kann?

  • #2

    Das steuergerät ist in 99,9 % der fälle der Übeltäter .Die Bauteile wurden damals mittels Lötwelle eingelötet das ist auf Dauer nicht so haltbar .Wenn man das Steuergerät aufmacht siehts auch meist noch ganz gut aus .Beim nachlöten fallen die Lötstellen aber zusammen wie ein Kartenhaus .Bevor du also lange rumsuchst bau erst mal das Steuergerät aus und löte es nach .Wenn du aber nur nen 30 Watt Lötkolben vom Baumarkt besitzt .....laß es .Dann brings lieber zu nem Radiofernsehtechniker und drück dem ne Spende in die Hand .Der braucht da 10 minuten für ,den mit so nem dicken Lötkolben wird das nix ;).
    Gruß Thom

  • #3

    Hab´s mal eben nachgelötet. Funktioniert wieder einwandfrei. War sowieso gerade dabei.
    Vielen Dank für diesen Tipp.
    Da fällt mir gerade nochwas ein: Beim LCD Tacho die Tankanzeige; ab 12 Liter Tankinhalt fällt der Stand innerhalb von 15 Km auf 6 Liter, verbleibt da ewigkeiten und nach ca. 70-80 Km blinkts dann (also Reserve). Ist das normal?

  • #4

    normal sicher nicht aber wenn man es weiß, kann man wahrscheinlich mit leben .Ansonnsten müßtest du halt mal ein anderes Cockpit bzw nen anderen Tankgeber testen
    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!