Anbau Anhängerkupplung, nicht die Elektrik

  • #1

    Moin,
    ich hab mir für meine Omega B Limo ne Hängerkupplung bestellt. Die Kupplung ist noch nicht da, es intressiert mich nur mal vorab, ob das ne grössere Sache wird.
    Die Elektrik ist kein Problem, das hab ich schon ein paar mal an anderen Autos gemacht.
    Die Kupplung hat ja in der Mitte vom Kofferraum diese grosse Platte. Unter dem Kofferraumboden hängt der Tank. Muss der für den Anbau der Kupplung runter oder geht das auch so?
    Was brauch ich noch so an Material und Werkzeug?
    ?(

    original Tempomat nachgerüstet (ohne Vorverkabelung)
    Dachablage vom Vectra B nachgerüstet
    Mittelarmlehne modifiziert und so viel bequemer, inkl. Getränkehalter
    US-Blinker mit Doppelfadenbirne und modifizierter Fassung
    mal sehen, was noch so kommt, weil original hat jeder...

  • #2

    moin.ich habe zwar einen caravan
    aber ich denke mal es ist fast gleich


    du nimmst den kofferraumtepich hoch dann siehst du links und rechts eingestanzte löcher da bohrst du durch nocr von oben ich habs mit einem kegelbohrer gemacht kanten mit lack bearbeiten wegen rost8)
    in die löcher kommen die mitgelieferten hülsen darauf kommen die mitgelieferten gelochten metallplatten.vom unten die anhängerkupplung wenn du alleine bist kanst du sie mit einem wagenheber drunterheben wenn nötig mit einen hammer duch gegenhauen noch korigieren.die lasche vom tank vorher abschrauben und beiseite hängen.dann vom oben die bolzen durchstecken und von unten die muttern raufdrehen dabei auch die lasche vom tank mit anschrauben. FERTIG.


    was du brauchst
    Bohrmaschiene
    Kegelbohrer
    rostschutzfarbe
    krarre mit stecknüssen und schraubenschlüssel größe?


    hoffe ich habe nichts vergessen


    mfg henning

  • #3

    Caravan ist anders, der hat ne Reserveradwanne im Boden, die Limo nicht...

    original Tempomat nachgerüstet (ohne Vorverkabelung)
    Dachablage vom Vectra B nachgerüstet
    Mittelarmlehne modifiziert und so viel bequemer, inkl. Getränkehalter
    US-Blinker mit Doppelfadenbirne und modifizierter Fassung
    mal sehen, was noch so kommt, weil original hat jeder...

  • #6

    wenn mir jetzt noch einer sagen kann, ob der Tank für die Montage ab muss, hätte ich auch endlich meine Frage vollständig beantwortet. Bei der Limo sitzt der nämlich -wie bereits erwähnt- unter dem Kofferraumboden. Es wäre also hilfreich, wenn mir hier einer Auskunft gibt, der ne Limo fährt oder sich zumindest damit auskennt. Caravan ist anders!

    original Tempomat nachgerüstet (ohne Vorverkabelung)
    Dachablage vom Vectra B nachgerüstet
    Mittelarmlehne modifiziert und so viel bequemer, inkl. Getränkehalter
    US-Blinker mit Doppelfadenbirne und modifizierter Fassung
    mal sehen, was noch so kommt, weil original hat jeder...

  • #7

    Hi,
    bin mir nichtmehr 100% sicher.
    Aber es sind glaube ich in Fardrichtung 2 Schrauben vor dem Tank und 4 Hinter dem Tank, so das er dran bleiben kann.


    Guck doch mal auf der Westfalia Seite:
    http://www.westfalia-automotive.de


    Da kannst du die normal Montageanleitung als PDF runterladen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #9

    Hängerkupplung ist montiert, Tank kann dran bleiben. War ne Sache von knapp 2 Stunden. Das einzig blöde, sollte man irgendwann mal an den Tankgeber ran müssen, muss die grosse Platte im Kofferraum ab, weil da eine von 4 Schrauben drunter sitzt. Hoffen wir also mal, das der Tankgeber immer schön zuverlässig arbeitet...

    original Tempomat nachgerüstet (ohne Vorverkabelung)
    Dachablage vom Vectra B nachgerüstet
    Mittelarmlehne modifiziert und so viel bequemer, inkl. Getränkehalter
    US-Blinker mit Doppelfadenbirne und modifizierter Fassung
    mal sehen, was noch so kommt, weil original hat jeder...

  • #10

    Hallo!


    So, nun bin ich auch soweit!


    Ich habe nun ein Haus und brauche auch eine Anhängerkupplung, sonst versau ich mir meinen ganzen Wagen... (hab letztens viel Schutt weggefahren, und dachte, nein - nochmal nicht)




    Habe nun soweit alles runtergebaut, und wollte nochmal nachfragen, ob das die Stellen sind, wo gebohrt werden muss. Ich meine es geht ja fast nicht anders, aber ich will lieber vorher mal fragen!








    Und rechts ob, da kommen die Kabel durch?







    ist das auch schon der Stecker für die Kupplung? Liegt ja alles schon da! Super!!!









    Und hier nochmal schnell ein Foto von meiner neuen 54m² Garage/Werkstatt inkl. Montagegrube!!! Man bin ich happy!! :thumbup: :thumbup:




    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!