Ölfrage

  • #1

    Hallo
    möchte an meinen 2,5 V6 Bj 95 einen ölwechsel machen. Habe in noch nicht so lange und weis nicht welches Öl der Vorbesitzer da rein getan hatt. Ist kein Zettel im Motorraum und im Heft kann ich auch nichts finden.
    Weis einer welches Öl er bekommt und wieviel in etwa?

  • #2

    Fuellmenge ist 5,75 Liter bei den Sechszylindern. Mit vollsynthetischem 5W-40 oder auch 10W-40 kannst du eigentlich nix falsch machen.
    Laut Opel ist alles zwischen 0W-30 und 10W-50 erlaubt.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #3

    Aha dann weis ich bescheid. Welches Öl ist den emphelenswert? besondere Marke oder so. Fahren überwiegend Stadt selten Autobahn. und wenn dann 550km am Stück. Wieviele Filter hatt er denn? 1 oder 2?

  • #4

    Marke is egal, wenn's nicht grad vom Baumarkt-Grabbel-Tisch ist.


    Ich selbst war gerade letzte Woche bei der neuen ATU Konkurrenz "stop & go". Die nehmen Valvoline vom Fass. 5W-40 incl. Filter (einer) fuer 56 Euro. Bei dem Preis ueberleg ich nich lange.


    Bei Opel, wo ich bisher war, kostet der Oelwechsel 165 Euro (Shell Helix 5W-30).

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #6

    Also ich nehm immer das Liqui Molly 5W 40, dass benutz ich schon seit Jahren und bin damit sehr zufrieden.
    Ich hol es mir immer auf Vorrat, wenn gerade mal wieder bei Praktiker 20% auf alles gibt :]


    Gruß Christian :halloha:

  • #7

    Hi,
    kannst ja mal schauen ob du irgendwo in deiner Nähe einen Mr. Wash hast.
    Die bieten auch nen Ölwechsel an.


    Öl ist Shell Helix in versch. Qualitäten und Viskositäten.
    Preise 19,90€ 29,90€ und 59,90 € je nach Öl.


    Habe Freitag einen machen lassen mit Helix Super 10w40 für 29,90
    incl. Filter.


    Du fährst vor und bleibst dann 10 min in deinem Wagen sitzen.
    Während dessen wird das Öl abgelassen, der Filter gewechselt und alles neu eingefüllt.


    Hast auch die Entsorgung usw. nicht.
    Und den Preis kann man es eigentlich nicht selbst machen.
    Sprich Öl und Filter kaufen,den Wechsel und anschliesend die Entsorgung.
    Und die Zeit die drauf geht.

  • #8


    Joh,
    dass Angebot von Mr. Wash ist echt nicht schlecht und es geht wirklich sehr schnell.
    Nur musst Du bei denen aufpassen, dass sie dir nicht zu viel Öl einfüllen.
    Ist meinem Vater und meinem Schwager in Düsseldorf, im Benzin Bahnhof passiert.


    Gruß Christian :halloha:

  • #9

    Hi,
    alos das zuviel eingefüllt wurde, kann dir in jeder Werkstatt passieren.
    Bei MrWash kam der Typ nachdem alles gemacht wurde, nochmal mit dem Ölstab an und hat mir den Stand gezeigt.

  • #10



    Kann ich mir auch gut vorstellen, dass das einem in jeder Werkstatt passieren kann.
    Sollte auch kein Vorwurf gegenüber Mr.Wash sein.
    Die haben das Öl auch sofort, nachdem es bemerkt wurde, anstandslos Korrigiert.
    Ich werde meinen nächsten Ölwechsel wohl auch dort machen lassen, denn für den Preis leg ich mich nicht mehr selbst unter´s Auto und lass mir die Ölsoße den Arm runter laufen, wenn ich den Ölfilter abschraube :hammer:


    Gruß Christian :halloha:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!