Lautsprecher knarrt

  • #1

    Hi,
    habe ein kleines Problem. Habe in meinem Omega die Standard boxen verbaut. Radio habe ich erneuert. Bei einigen Liedern knarrt bei mir der rechte Lautsprecher. (eigentlich nur beim bass) Alle anderen Lautsprecher verhalten sich normal.(kein knarren oder so) Kann ich da irgendwas machen oder muss der getauscht werden?? Mein Radio ist das Pioneer DEH5000UB (4x50W).


    Vielen Dank für eure hilfe

  • #2

    Moin,


    also es gibt ja nur 3 Möglichkeiten:


    1. Du hast ihn "hochgejagt", da er die Leistung nicht abkonnte
    2. Die Membrane kommt wo gegen oder er sitzt wackelig und macht deshalb Geräusche
    3. Die Kabelverbindung ist nicht "ordentlich"


    Denke aber mal Nummer 1 - bau mal die Verkleidung ab und schau nach, dann weißt du mehr ;)


    Mike.

  • #4

    Anleitung......bestimmt, mal die Hilfe nutzen ;)


    Sind ein paar Schrauben (vordere Tür): seitlich zur B-Säule 1-2, 3 unten am Ende zum Ausstieg hin (im Teppich versteckt), dann auf der linken Seite zur A-Säule hin welche unter den Abdeckkappen, dann das Gummi vom Griff aushebeln, die Kunststoffabdeckung des Türöffnungshebel, dann den PIN ausclipsen (rot-orange) und dann kann man die "Pappe" nach oben aushebeln, hängt oben mit Metallklammern fest.


    Danach siehste Du den Lautsprecher und kannst ihn rausschrauben.


    Hinten ist ähnlich, paar Schrauben weniger, hab die eigentlich nie gezählt........ :rolleyes:


    Wichtig ist halt, keine Gewalt anwenden, gerade auch bei den Klammern oben und den Clip im Pin vorsichtig mit feinem Schraubendreher oder Dorn aushebeln, dann kannste nicht viel falsch machen.


    Viel Spaß.


    Mike.

  • #5

    Ich denke auch die Tuerpappe verursacht die Geraeusche, is halt kein Benz unser Auto.
    Also teste ma ohne Verkleidung.
    Beim FOH gibt's fuer Hinterher neues Befestigungsmaterial.


    Untersuch den Lautsprecher auf Beschaedigung (eingerissene Membrane oder Sicken).

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #6

    wenn der eine kaputt sein sollte, würde ich auf jeden fall neue einbauen ( kein orig. mehr ) es gibt ja schon gute 2 wege-systeme die gar nicht mal sooooo teuer sind und meisten auch noch ohne grosse probs einzubauen ( oft auch schon fzg-halter vorhanden.
    die leutsprecher sind ja auch in den meisten fälle nicht mehr die jüngsten und das die irgendwan mal kaputt gehen ist ja auch klar.

  • #8


    Und wie sollte er dann "sehen" ob er ihn hochgejagt hat ? ;)

  • #9


    Und wie sollte er dann "sehen" ob er ihn hochgejagt hat ? ;)[/quote]



    Wenn die Schwingspule durchgebrannt ist bzw. aus der Zentrierung "gehopst" ist, steht die Membran auf "Anschlag" nach vorn. Man kann die Membran nicht mehr mit den Fingern bewegen.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!