Massive Motorprobleme

  • #11

    ok das sind ja mal interessante informationen. Ich habe nun fuer oeldruck messen und den oeldruckschalter theoretisch 60€ bezahlt der schalter hatte bei dem ca. 7,50€ gekostet.


    der alte schalter war am kunststoff defekt und hatte da auch schon nen bissel vor sich hingesifft.


    naja wenn er das naechste mal nach oel schreit wird er wohl erst einmal 15W40 bekommen dann sollte das mit dem laempchen nicht mehr unbdingt auftreten oder ist das eher nicht ratsam? hmm wegen der oelwanne da hatte ich mal den rep. leitfaden von opel angeschaut da heisst es ja das ich den motor nen stueck anheben muss und die achsen aushaengen muss.
    ist das so richtig? denn wenn das so ist ist ja der aufwand wieder riesig.

  • #12

    Hallo, wenn die Ölwanne leer ist gibt es keine Probleme. Man sollte den Wagen halt aufbocken damit man besser drunter kommt. Ich habe die einteilige Ölwane samt Sieb und Dichtung ausgebaut ohne den Motor anzuheben und den Achsträger auszubauen. Ohne Grube oder Bühne. Da ich beim nächsten Ölwechsel die Ölwannendichtung wechseln will hab ich mir die Dichtung schonmal besorgt. Und wenn ich mir das mal so betrachte wüsste ich nicht warum man den Motor anheben sollte oder Achsträger ausbauen müsste. Das erscheint mir eigentlich alles einfacher zu sein als bei der einteiligen Ölwanne. Ich würde bei 10W40 bleiben. Probier mal die Geschichte mit dem Öldruckregelventil. Ist nur eine Schraube. Ne Kontrolle kann nicht schaden.
    Gruss Holger

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #13

    wo finde ich das genau? steckt das ding in der oelwanne oder eher ausserhalb? ist damit das ueberdruckventil gemeint? da sitzt ja direkt an der oelpumpe.


    wenn das so ist dann kann ich ja mal danach schauen... mal gucken wann ich das hinkriege.


    ok dann wieder zurueck zum 10w40 das 5w40 kam ja nur weil ich das mal guenstig im baumarkt bekommen hatte und zuvor schon nen paar mal oel nachgefuellt hatte und es dann jedesmal das teure zeug von der tanke war. *hmpf* naja und da kam das natuerlich sehr gelegen. *g*


    ach so wegen blauer rauch ausm auspuff, wenn er kalt ist so die ersten 20m da blaeut er ein wenig vor sich hin. das ist aber auch alles.

  • #14

    Das Druckregelventil sitzt links (Fahrerseite) hinter der Kurbelwellenriemenscheibe (zeigt so ein bischen nach unten). Direkt am Ölpumpengehäuse. Schlüsselweite ist glaub ich 22 da bin ich mir aber nicht sicher.
    Das wird auch mal als Überdruckventil bezeichnet. Ich geh mal davon aus das dein Ommi ne Klimaanlage hat, da wird es etwas eng. Aber geht auch. Was die ZKD betrifft, hast Du auch Kühlwasserverlust? Oder Öl im Wasserbehälter? Das wären dann + Ölverbrauch ein ziemlich sicheres Zeichen für ne defekte ZKD. Was hat der Motor denn für ne Laufleistung?

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #15

    der motor hat jetzt 245tkm runter, ne neue zkd hatte er vor ca. 17tkm bekommen.


    war fuer eigentlich auch so ein argument gewesen warum ich den wagen gekauft hatte und dacht damit ist gut.


    ich habe nen gelblichen schleim im ausgeleichsbehaelter und wasser verlust hat er schon, kann natuerlich auch daher kommen das ich noch ein paar leitungen habe die undicht sind und ich noch nicht wieder zu 100% dicht bekommen habe. ebenso der schleim im ausgleichsbehaeltr kann noch von einer fehlenden kuehler spuelung kommen.

  • #16

    Hallo
    ist schon ne gute leistung was der Motor runter hat,und ich denke mal es wurden auch schon viele Verschleissteile getauscht.Aber für mich wären 245000 km eine ewige Baustelle,ich meine da sind wir wieder beim Thema _Kauf eines Omegas er war billig hat aber viel gelaufen und wenn sich die Reperaturkosten dem Kaufpreis nähern oder überholen is das gejammer gross.
    Aber wünsche dir viel glück das du es wieder hin bekommst.
    MFG.Jumawi

  • #17

    naja das thema war ja auch ist die karosserie i.O. ist dsa fahrwerk soweit i.O. usw... sind ja so alles themen dabei. und das wars auch dann eben noch die original rechnungen ueber neue ZKD neuer Zahnriemen. also die wichtigsten verschleissteile am Motor nagut da klappern vom Kruemmer hatte ich schon gehoert war aber nicht so das thema, war eben ok dann klappert der eben und wird dann mal getauscht.


    aber das ich eben eine solche bauselle habe ist fuer mich solangsam der finanzielle tot.

  • #18

    Also wenn ich mir das so durchlese ist dein Motor fertig. Die Laufleistung mit den Symtomen verheißen nichts gutes. Ich weiß nicht ob du, wenn du nun gar nichts selber machen kannst, wirklich in diesen Motor noch Geld stecken solltest. Das hängt dann ja aber auch widerum davon ab wieviel Geld du hast und wie stark du den Wagen brauchst. Meiner Meinung nach heißt die einzige Alternative Austauschmotor. Da wirst du für die 1500€ die du veranschlagst was ordentliches finden. Bei deinem Motor reparierst du nur noch hinterher. Der 2.2er (X22XE/SE) würde übrigens passen da er aufm X20XEV basiert. Da bräuchtest du nur eine STG Abstimmung. Nur leider sind die Motoren selten und kosten einen Haufen Geld.

  • #19

    ich hatte bei ebay einen y22xe gefunden fuer 1499€ hier mal der link dazu.


    [auktion]200246917989[/auktion]


    waer das so ein fall das der dann in mein autochen reinpassen wuerde?!


    evtl schaffe ich es ja mal diese oder naechste woche zu nem bekannten zu gehen der sich auch noch damit auskennt und wollte mal drueber schauen.


    naja schaun wa mal was so dabei herrauskommt.


    denn eigentlich sollten auch die 250tkm fuer den motor kein problem sein.
    Nagut entsprechen pflege vorrausgesetzt. ;)

  • #20

    Der Y Motor ist unterschiedlich zum XEV. Ich denke der paßt nicht "einfach" in deinen Omega. Ich denke mal es wäre am einfachsten sich einen XEV Austauschmotor zu holen gibts ja schon ab 600€. Ich denke da fährst du am billigsten. Oder du suchst dir einen Platz zum Schrauben und wagst dich selbst an deinen Motor. Viel kannst du da ja nicht kaputt machen und lernst dabei noch was. Aber ich glaube das Geld lohnt sich nicht mehr. Wenn du einen 2.2er willst dann den X22XE da passen sogar die irmscher Wellen in den Kopf und du kannst auch die restlichen Tuningteile vom XEV verwenden. Das dürfte sich dann schon ordentlich bewegen lassen. das problem ist wie gesagt nur an so einen Motor zu kommen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!