Hallo...
Dies soll jetzt kein weiterer WIE MACHE ICH MEINEN OMEGA WINTERFEST Thread werden...
Ich habe mir mal Gedanken gemacht, was ich an meinem Omega jetzt vor dem Winter noch alles machen will um Ihn ordentlich zu konservieren...auch auf längere Sicht gesehen...
Will meinen Dicken ja noch nen paar Jahre fahren...
Gewechselt habe ich schon...
- Wasserpumpe ( 12/2007 )
- Zahnriemen ( 12/2007 )
- Bremsen rundum ( 01/2008 )
- Endschalldämpfer ( 01/2008 )
- Hinterachslager ( 02/2008 )
- Windschutzscheibe ( 02/2008 )
- Wärmetauscher ( 03/2008 )
- Luftfilter ( 04/2008 )
- Zündkabel ( 07/2008 )
- Mittelschalldämpfer ( 07/2008 )
- sämtliche Benzinleitungen am Unterboden und größtenteils im Motorraum erneuert ( 01-07 2008 )
Auf meiner TO DO Liste stehen noch...
1. Ölwechsel mit Ölfilter und 10W40 (Letzter Ölwechsel war im November 07 mit 15W40, will aber diesmal 10W40 probieren, da er im Winter im kalten Zustand gerne sehr ruppig und unruhig läuft)
2. neue Zündkerzen
3. Kühlwasser wechseln
4. neue Winterreifen
5. Unterbodenschutz erneuern
6. Tank ausbauen, begutachten und konservieren
7. Standardsachen wie Dichtungen einfetten etc...
8. Getriebe und Differenzialöl überprüfen und ggf. auffüllen/wechseln
Zu 1:
Mein letzter Ölwechsel war im November 2007...demenstprechend ist auf jeden Fall nen Ölwechsel fällig.
Habe jetzt schon mehrmals von einem Zusatz gehört welchen mann vor dem Ölwechsel einfüllen soll und welcher diverse Ablagerungen im Motor löst welche dann beim Ölwechsel mit rausgespült werden.
Was haltet Ihr von sowas? Sinnvoll oder Geldmacherei? Erfahrungen?
Zu 3:
Habe das Kühlwasser im Dezember 2007 nach dem Wechsel der Wasserpumpe gewechselt. Habe mir überlegt ob es sinnvoll ist vielleicht einfach mal das ganze System irgendwie "auszuspülen" und dann neu zu befüllen...
Nicht weil ich die Wasserpumpe gewechselt habe oder so, sondern einfach mal pauschal um eventuelle Dreck und Schlammansammlungen im Kühler zu entfernen...
Meinungen? Vorgehensweise? Gibt es auch dort irgendwelche sinnvollen Zusätze?
Zu 4:
Im Februar ist mir an einem meiner Winterräder das Ventil bei 120 auffer Bahn weggeflogen. Dementsprechend kann ich den Reifen nun natürlich vergessen...die Felge ist noch in Ordnung meinte der Reifenhändler.
Die anderen 3 Reifen sind Barum Polaris 2 und haben noch ca. 5mm Restprofil. Demenstprechend werden es dann auch nur 2 neue Winterreifen für die Vorderachse. Hatte da an Goodyear Ultragrip 7 gedacht...
Bei der Gelegenheit möchte ich auch direkt bei allen 4 Rädern die Ventile wechseln lassen. Kann man bei Stahlfelgen auch Metallventile verwenden? Irgendwo MEINE ich mal gelesen zu haben dass man Metallventile nur bei Alufelgen benutzen kann...
Der eine Reifen der dann beim Wechsel überbleibt wird auf ne andere Felge gezogen und wird als Winterersatzrad zum Einsatz kommen...
Zu 5:
Will den gesamten Unterboden mal wieder mit nem bisschen frischem Unterbodenschutz konservieren und zusätzlich soweit wie mögliche die Hohlräume versiegeln.
Dass ich lieber dickflüssigen Unterbodenschutz zum pinseln nehmen soll weil der nich so schnell "runterläuft" und eine dickere Schicht hinterlässt hab ich schon rausgefunden.
Irgendwelche bestimmen Stellen die ich lieber nicht einpinseln sollte? Sonstige Tipps dazu? Typische Fehler die ich vermeiden sollte?
Zu 6:
Da ich schon öfter gelesen habe, dass der Tank gerne mal durchrostet und ich in er Regel NIE einen vollen Tank habe und mich mittlerweile auch nicht mehr traue vollzutanken aus Angst dass die ganze Brühe aus irgend nem Loch
wieder rausläuft (meiner Geldbörse und der Umwelt zuliebe nicht zu empfehlen ) wollte ich den Tank ausbauen, säubern, auf Rost untersuchen und komplett konservieren...
Stichwort Unterbodenschutz...kann ich den Tank auch einfach damit einpinseln?
Bei der Gelegenheit werde ich auch direkt mal den Benzinfilter wechseln, der soweit ich weiß ja auch direkt am Tank sitzt richtig?
Zu 7:
Ich hab leider keine Ahnung welches Getriebeöl in meinem Differenzial und in meinem Getriebe ist. Das Differenzial ist leicht am ölen (hat der Tüv schon beanstandet) und deswegen will ich einfach mal auf nummer sicher gehen. Das Differenzial heult auch ab und an mal wenn es kalt ist und ich auf ne Ampel zurolle o.Ä.. Der Omega hat jetzt roundabout 104000km runter...
Wie bekomme ich raus welches Öl ich zum nachfüllen brauche? (Man darf soweit ich weiß ja keine unterschiedlichen Öle mischen)...
Macht ein kompletter Wechsel Sinn? Ich hab im Internet Infos gefunden dass Getriebeöl an sich nicht gewechselt werden muss. Allerdings schaden kann es denke ich auch nicht und bevor ich das falsche Öl zum nachfüllen benutze?
Generelle andere Fragen:
Was für Stellen sollte ich am besten noch Konservieren? Habe letztens mal grob den Motorraum gereinigt und die beweglichen Teile nochmal neu mit Fett versehen...
Noch irgendwelche anderen Tipps in Hinsicht auf Langzeitkonservierung? "Versteckte" Ecken die ich mir mal ansehen sollte und die ich eventuell präventiv behandeln kann?
Es handelt sich um ne Omega A 2,0i (C20NE) GL Limousine (VFL, BJ 89).
Ich hoffe es nimmt sich jemand Zeit den ganzen Thread sorgfältig zu lesen hehe...
Ich weiß ist ne Menge was ich vorhabe, aber lieber ein wenig zu viel tun als zu wenig...
Ich hoffe auf positive Resonanz.
MFG Alex
Edit:
Desweiteren werden im Verlauf der nächsten 3 Wochen noch diverse Zusatzinstrumente Einzug in mein Armaturenbrett halten (Voltmeter, Öltemperatur, evlt. Amperemeter) und die Batterie wird nochmal komplett geladen.
(Nachdem ich letztens unverhofft mit leerer Batterie liegen geblieben bin weil meine Kofferraumbeleuchtung dauerhaft brannte hab ich mir gedacht so hab ich da ne bessere Übersicht)...