hoher Spritverbrauch

  • #1

    hallo,


    war mit meinem omega a 2.6 im urlaub und ca. 1500km auf der autobahn unterwegs.


    irgendwann stellte ich per BC einen mom.verbrauch in der ebene von 13-14l statt 7-8l fest. an leichten steigungen ging der mom.verbrauch bis über 20l statt wie vorher auf 10l. seltsamerweise trat das phänomen erst nur zeitweise auf, zwischendurch normalisierte sich das schlagartig wieder. seit ca. 300km ist der verbrauch allerdings nur noch oben! dazu bilde ich mir ein, daß der ommi an steigungen nicht mehr richtig zieht.


    dann war auch der leerlauf plötzlich am absacken bis die lämpchen flackern, das aber auch nur zeitweise, dann wiederrum war er normal bei ca. 650 umin.


    weiss jemand dazu was? danke euch im voraus!!!!

  • #2

    Könnte der Temperaturfühler sein!Er sagt dem Steuergerät das der Motor kalt ist!Und das führt zu einem ständig überfettetem Gemisch!!
    Da würd ich zuerst suchen!!
    Gruss Andreas

  • #3

    Die Lambdasonde wäre der erste Verdächtige .Aber im Ausland sollte man beim Verbrauch immer vorsichtig sein ,den in vielen Ländern ist nicht immer drin was auf der Zapfsäule steht .
    Gruß Thom

  • #4

    ok, das mit dem ausland hat sich erledigt, war nur in deutschland unterwegs..
    die lambdasonde hab ich vor ca. 5000km erneuert, is wohl eher unwahrscheinlich, daß die schon wieder kaputt ist, oder???? ich weiss ja nich, war ein teil aus dem zubehörhandel??!!


    dieser besagte temperaturfühler, wo sitzt denn der und wie kann man den überprüfen?


    wäre echt dankbar für tips!!


    ...und dann ist seit dem noch die sache mit dem leerlauf: total unruhig.


    ..bin am verzweifeln...

  • #5

    Zieh die Lambdasonde mal aus dem Stecker ,ob dann dein Leerlauf besser wird
    Stecker findest du im Motorraum Beifahrerseite oben an der Spritzwand
    Gruß Thom

  • #6


    Das könnte der Übertäter sein, mein 2.6er war ein echter "Fresser" der "Teile" - hab sie vor Austausch 1-2 mal "Reinigen" lassen, das geht per Tech beim FOH.


    Ansonsten, wie sieht es mit Kerzen, Luftfilter, Spritfilter und Co. aus?


    Mike.

  • #7

    hab zu 99% die lösung!


    war gestern mal bei nem kfz-meister, nachdem ich allen euren tips nachgegangen bin, was aber nüscht geholfen hat..


    der auspuff ist zu! hab vor 4 monaten nen neuen ab kat von bosal dran. mir viel dann ein, daß ich auf der autobahn bei 180 rum mal kurz ne wolke im rückspiegel gesehn hab. danach hat er auch seltsam geröhrt beim beschleunigen.
    wenn man die hand hinters auspuffrohr hält und einer gibt gas, merkt mer auch, daß da was quer hängt.
    hat sich also im vor- oder nachschalldämpfer was aufgelöst.. jetz is ja bekannt, daß bosal nich unbedingt ne edelfirma is..
    was kann man denn sonst noch nehmen aus dem zubehörhandel?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!