kupplungsseil selber wechseln

  • #1

    :hammer: Hallo liebe Omega Freaks.


    Ich bin hier ganz neu.


    Mein Omega-A-Caravan hat diverse Problemchen, aktuell ist mir der Kupplungszug gerissen.


    Meine Fragren:


    Kann ich das selber auf nem trockenen Parkplatz machen? Ist da sehr schlecht ranzukommen?


    Muss der Gang dafür raus? ( Weil Handbremse zieht auch nicht, seufz)


    Wer kennt sich aus, hat das schon gemacht, kann mir Tipps geben ??


    Freue mich über jede Antwort !


    gruß an alle.


    Zora

  • #2

    Kann man locker selber machen!!
    Das Seil aus dem Kupplungpedal aushängen!
    Seil am Ausrückhebel am Getriebe lösen(10u.11 Schlüssel!Vorher den Abstand des Gewindes messen welches nach hinten zeigt!
    Einbau:Seilzug am Bremskraftverstärker ins innere führen(nen bissel Fummelei)
    Am Pedal wieder einhängen!Am Ausrückhebel wieder festschrauben und den vorher gemessenen Abstand einstellen und kontern!
    Gang kann drin bleiben!
    Alles in allem sollte es eine Aktion von ner guten Stunde werden!
    Aber das Auto unbedingt gegen Wegrollen oder Abkippen sichern!!!
    Ist eigentlich keine Arbeit für nen Parkplatz!Aber machbar!!!
    Gruss Andreas

  • #3

    wow, ganz lieben Dank für die schnelle und ermutigende Antwort !


    Jojo, das Aufbocken macht mir schon die meisten Sorgen. Der Wagen ist so groß und schwer. Hatte vorher nen Kadett, der war dagegen handlich. Bin nicht mal sicher ob ich den Punkt für den Heber(hydraulisch) richtig finde. Weil der Omega etwas tiefer gelegt ist kann ich da nur wenig sehen. Will ja nix kaputt machen. Hm.--- Wenn ich den Wagen inne Werkstatt bringe dann wird das nicht enden mit den notwendigen Reparaturen.... Der Zug für die Haube hängt auch daneben..... und und und


    Also, wie groß ist das Risiko mir den Unterboden zu zerstören, was ist das schlimmste was ich da falsch machen kann? Wollte mittig unter den vorderen Sitzen etwa ansetzen.... lieg ich da richtig?



    Züge gibt es in 2 verschiedenen Längen. Dafür brauch ich die "Kupplungsnummer", Kann ich die von unten sehen?
    Die Züge haben 3 cm Unterschied. Da kommts doch schon drauf an, oder?


    Tut mir leid, das ich so unbedarft klinge, aber hab echt nen bißchen Bammel und möcht es doch sooo gern selber machen.


    gruß


    Zora
    :(

  • #4

    Der Omega hat eine Aufnahme vorne für Hydraulikwagenheber!Wenn du unten schaust siehst du ein Rahmenteil!Ist sehr stabil!!Nicht auf die Falzkanten setzen!Gibt nur Knitter!!!
    Das Seil kannste doch messen wenn es ausgebaut ist!!!
    Keine Angst vor grossen Tieren :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:
    Gruss Andreas

  • #5

    jajaja, jetzt bin ich motiviert !! -):rolleyes:
    Klingt ja gut, werde das dann mal angehen. Original ausmessen habe ich mir auch schon so gedacht. Forum fragen haut ja klasse hin. Dicken Dank nochmal dafür, werde mich die Tage sicher mit Bericht melden....:


    gruß


    Zora

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!