Telefon-"Umschaltbox"-Warum Wiedergabe nur über einen Lautsprecher-Abänderbar

  • #1

    Hallo,


    ich habe in einen Opel Corsa-B EZ 07/1996 eine original Siemens Freisprecheinrichtung Komfort mit Außenantenne für ein Siemens C/S/35 eingebaut.


    Da ich eine Wiedergabe der Freisprecheinrichtung über die werkseitigen Lautsprecher wünschte und auch eine gleichzeitige Mute-Fuktion des Radio, hat mir mein Telefonhändler vor Ort eine


    Umschaltbox THB "DIN ISO" Artikel 40 1000 120 für EUR 42,90 geliefert.


    Der Einbau war auch für mich kein Problem, was mich aber massiv stört ist das eine Wiedergabe der Freispreicheinrichtung nur über den rechten Lautsprecher erfolgt, das klingt akustisch nicht sehr berauschend.


    Leider hat der Händler der mir die Umschaltbox geliefert hat jetzt ein paar Tage wegen Ferien geschlossen.


    Im Internet habe ich


    [URL=http://www.handytreff.biz/~~artnr~39692~partnr~FS.ZUB.UAC5120~rub1~FREISPRECHANLAGEN~rub2~-ZUBEH%D6R%20u.%20ERSATZ,THB~func~det~wkid~SEARCH.html]diese Umschaltbox[/URL]


    gefunden. Da steht beschrieben


    [....]Wenn Sie ein Telefongespräch im Freisprechmodus führen, wird Ihr Autoradio automatisch stummgeschaltet Die Umschaltbox benutzt nun einen oder zwei Lautsprecher Ihres Autoradios auch wenn das Radio nicht eingeschaltet ist. Diese Funktionen werden durch den Einbau automatisch aktiv und müssen nicht extra bedient oder angewählt werden.[.... ]


    Ich persönlich habe schon mehrere Umschaltboxen verbaut, auch in unterschiedlichen Opel Modellen, aber eine Wiedergabe nur über eine Box, im diesem Fall nur die linke Box, hatte ich noch nie.


    Weiß jemand wie man das ändern kann bzw. wovon das abhängig ist? Gibt es evtl. eine andere Box die auch im Opel Corsa-B zwei Lautsprecher ansteuert?


    So, jetzt habe ich die Box gefunden die im Corsa-B verbaut wurde


    http://www.handytreff.biz/~~ar….USBISOT~func~detail.html


    In der Beschreibung der Box steht ja:


    * Ermöglicht das Abschalten von bis zu 4 Lautsprechern auch bei Autoradios ohne Radiostummschaltung.
    * Verbindet die THB-Freisprecheinrichtung während des Telefonates automatisch mit einem Lautsprecher des Autoradios.


    Die Wiedergabe erfolgt da wohl grundsätzlich nur über einen Lautsprecher, das hat mir der Händler leider nicht gesagt. Leider weiß ich nicht welche Boxen ich damals bestellt habe wo die Wiedergabe über zwei Boxen erfolgte, und der Händler der die mir damals bestellt hat existiert leider nicht mehr.


    Weiß denn jemand wo man eine Box mit zwei Lautsprechern kaufen kann bzw. wie man dieses Problem mit "Bordmitteln" beheben kann?


    Vielen Dank


    JD

  • #2

    Also ich habe auch eine Siemens Freisprecheinrichtung und bei der braucht man einen kondensator damit der LS-Ausgang von der FSE an die Lautsprecher des Radios mit angeschlossen werden kann. Den bekommt man entweder für großes Geld bei Siemens oder für kleines wenn man sich dat Teil selber baut. Einfach mal bei modopo im Forum nach dem Kondensator suchen.

  • #3

    habe diese boxen öfter verbaut...


    das signal das von der fse kommt ist mono... dementsprechend fehlt eine seite... es kommen von der box ja nur zwei adern an... du bräuchtest aber ja eigentlich drei...ich würde versuchen das plus der fs für den lautsprecher auf den eingang der schaltung für plus lautsprecher rechts und links (y-abzweiger) zu setzen... dann kommt ton über alle lautsprecher...


    ps.:


    Universelle Radiostummschaltung inkl. ISO-Stecker


    Features


    * für alle Einbausätze mit Freisprechsprecheinrichtung und Radiostummschaltungsmöglichkeit
    * Wiedergabe über Kfz-Lautsprecher
    * max. 4 x 40W Leistung
    * Betriebsspannung: 10,8V...15,6V
    * aktiv bei Steuereingang < 0,5V


    kost 40€.. wenn du interesse hast sag bescheid... da ist gleich ein verstärker drin der mit jeder fse funktioniert.... wird halt zwischens radio gesteckt und nimmt sich dann per relais das passende signal

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!