Vorkats Y32se

  • #11

    Hey,
    da ich im März eine neue Anlage drunter kriege und gleich noch neue Hauptkats wollte ich die Vorkats auch gleich rauswerfen :D
    Werden die einfach aus dem Hosenrohr entfernt und man kann das alte weiterbenutzen oder muss man sich ein anderes zulegen?
    Das trotzdem die AU bestanden wird steht ja hier, trifft das auch zu wenn man 200 Zeller drunter hat? Vorher hat natürlich warm gefahren.
    Und fällt das eigentlich dem TÜV bei seiner Sichtprüfung auf, dass dadran rumgefriemelt wurde?


    Gruß Sparfuchs

  • #12


    Daskommt immer auf die Qualität der pfriemelei an.


    Letztens sind noch 2 80er mit von mir gepfriemelten ESD`s durch den Tüv- DieseESD´s bestanden aus Wasserrohr,Etwas Dämmmaterial und dem Gestell eines Klappstuhles. Auch die Aufhängung der Auspuffanlage wurde entsprechend passend gemacht. Die Ständer der Mopeds waren verlängert und die zweite Motorhalterung komplett selbst gefertigt ( war original absolut nicht zu bekommen )
    Die Halterung fiel dem Tüver auf aber er fand sie besser wie die originalen und meinte nur "gute Arbeit und garantiert besser geeignet wie original"


    Mopeds ohne Mängel durch. Eines davon brauchte ne komplette Abnahme da keine Papiere da waren von daher gut aussehen muss es oder halt gar nicht zu sehen sein.


    Bis denn vom Sven

  • #13

    Ok muss ich nur noch einen finden der es gut macht :D
    Kann man eigentlich die ausgeschweißten Kats wieder einschweißen, falls der Tüv was zu meckern hätte?
    Und weiß jemand ob man die AU mit 200 Zeller und Ohne Vorkats besteht. <-----Sehr wichtig :D

  • #14

    Die KAts werden rausgeschnitten entweder mit Flex oder Säge dementsprechend entstehen vorn und hinten je 2 mm Materialverlust ,die man beim wieder einschweissen wieder auffüllen muß .
    Mit den Kats mußt du den Hersteller fragen was sie können ,sie versprechen zwar immer alle viel ..aber nicht immer schaffen sie dann auch was sie schaffen sollen .
    Die Vorkats werden nur beim Kaltstart benötigt den macht man beim TüV in der Regel nicht daher fällt das nicht auf ,aber wenns in der Kontrolle auffällt ist nachzahlen angesagt !
    Gruß Thom

  • #15

    Ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen.
    Nur zwei Fragen noch, wo lässt man sowas am besten machen? Werkstatt, Karosseriebetrieb etc.? Im meinen Umfeld, gibt es keinen der mit Schweißgerät umgehen kann, alles Kaufleute :D
    Und wenn ich erwischt werde muss ich dann die Steuer für Euro 2 nachzahlen?

  • #17

    Hi,


    das Originalthema ist zwar schon älter, aber ich bin erst jetzt darüber gestolpert. Also erstmal hab ich bisher keinen Hinweis darauf gefunden, dass ein Y32/26SE jemals ohne Vorkat gebaut worden wäre. Zweitens wird dummerweise nur der Vorkat von den Sonden überwacht und nicht der Hauptkat. Entfernt man den Vorkat wird zwangsläufig die Abgaskontrolle aufleuchten. Ist der Vorkat schon bedient (so wars bei mir) schmeißt das STG laufend die FC 0420 und 0430. Nachdem ich langwierig die Sonden und Abgaswerte überprüft habe, hab ich die Diagnosesonden hinter den Hauptkat neu eingeschweißt und seither ist Ruhe. So könnte es auch gehen, wenn man die Vorkats endgültig rausschmeißen möchte. Abgaswerte bleiben dabei im normalen Bereich (wenn der Hauptkat noch in Ordnung ist) und Lämpchen wird auch keines Leuchten. Und mal ehrlich: Die Chance, dass einer beim TÜV weiß, dass da noch ein Vorkat reingehören würde, sind doch gering :D Solange der Rest stimmt...


    Wie man den Vorkat UND den Hauptkat rausschmeißen will, ohne dass 1. die Abgaswerte katastrophal werden und 2. das STG nicht schreit ist mir ein Rätsel, aber vielleicht hab ich da was falsch verstanden. :O

  • #18

    Hi,
    also Sonden müssen auch noch umgeschweißt werden.
    Hast du das machen lassen? Wenn ja wieviel haste dafür gelöhnt?
    Wie hat sich eigentlich das Fahrgefühl geändert? Ist er auch lauter geworden? Nicht das er mit der neuen Anlage und allem dann zu laut ist und mir auf die Nerven geht :D

  • #19

    Folgendes geht mit dem Y32 ...
    Vorkat und Hauptkat raus .... Fächer rein geht auch ... muß aber nicht ....
    2 gute 200 CPI Sportkats rein.
    Die Sonden müssen natürlich jeweils 1 vor und 1 nach dem Kat sitzen.
    Ideal ist es die Rohrung vor dem Kat mit Hitzeband zu umwickeln.
    greez

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #20

    Sparfuchs:
    Tut mir ja jetzt echt leid, dass ich erst so spät antworte, hatte ich doch glatt nicht abonniert. :( Ich weiß ja nicht, ob es bei dir noch aktuell ist, aber der Vollständigkeit halber:
    Fürs Umschweißen habe ich in der Bucht entsprechende Lambdasonden-Einschweißgewinde samt Schrauben geholt, kosten ca. 10 das Paar. Ich habs bei einem Kumpel machen lassen, weil ich mich mittem im Winter nicht im Freien unters Auto legen wollte, und der hat eine kleine Werkstatt. War also eine günstige Angelegenheit. Kannst du aber, handwerkliches Geschick und das richtige Werkzeug vorausgesetzt, auch selbst machen.


    Vom Fahrgefühl her trau ich mich nicht viel zu sagen, subjektiv besser, aber ich hab auch gleich die Lambdasonden ausgetauscht. Lauter ist er nicht geworden. Und seit nunmehr 6 Monaten ist ein für alle Mal Schluss mit doofen Kontrollleuchten. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!