UKW Scheibenantenne-Kabelbruch? Wie reparieren?

  • #1

    Hallo,


    bei meinem 9/95 Omega-B ist die UKW Antenne integraler Bestandteil der Heckscheibe, leider wird mein Radio-Empfang immer schlechter.


    Ich vermute mal einen Kabelbruch, vor Jahren hat das der FOH noch auf Garantie repariert und meinte das wäre sehr bekannt am Omega.


    Nun möchte ich es selber reparieren, kann mir bitte jemand sagen wie ich da vorzugehen habe?


    Vielen Dank


    JD

  • #2

    Da gibt es erstmal mehere Steckverbindungen: 1.hinten links im Staufach 2.vorne links beim Haubenzug und dann die am Radio.Aber da Du vom Kabelbruch sprichst kann es auch der Übergang Karrosse / Heckklappe sein.Mach die Klappe auf und dann ebenfalls links die Gummitülle hochziehen.
    Da hilft dann nur neues Kabel welches ungefähr 40€ kostet.

  • #3

    Hallo,


    war gerade am Omega und habe mal an der Heckklappe die auf der Fahrerseite liegende Gummiabdeckung (darunter rostet es auch) hoch gezogen.


    Man sieht sehr deutlich das die Isolierung mittig bei einigen Kabeln, darunter auch blau und braun, aufgescheuert sind und die Drähte blank liegen.


    Die Kabel sind absolut verhärtet, kein Stück elastisch mehr.


    Wie repariert man diese Stellen denn am besten und womit?


    Vielen Dank


    JD

  • #7


    Hallo,


    ich war erst bei ein paar Schrottis wegen einem neuen Kabel, aber die hatten keine.


    Der FOH mußte sich erst die Teilenummer raussuchen, hat dann am Übergang von Karrosse/Heckklappe sich sofort links die Gummitülle angesehen, und die natürlich fast blanken Kabel gesehen.


    Ihm war das Problem bekannt, und er meinte bevor ich ein neues Kabel einziehe sollte ich vorher so eine Art 2Steckverbindung" nutzen, hat Opel wohl extra deswegen im Ersatzteilprogramm.


    Auf meine Frage ob sich damit der Radioempfang bessert meinte er nicht, das hat damit nichts zu tun. Hat er damit recht, kann ich einen guten Radioempfang nur durch ein neues Kabel herstellen?


    Vielen Dank


    JD

  • #8

    Dann schau doch einfach mal in den Teilemarkt oder bei ebay.Irgendjemanden wirst Du schon finden der einen Omega ausschlachtet und dir dann den Kabelbaum vermacht.
    Alternative: Umbau auf Dachantenne!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!