Kupplung vor 9 tkm erneuert.Jetzt probleme und krach

  • #1

    Hallo Opel Freunde!


    Ich fahre einen 3.0 V6 Caravan mit Schalter Bj:2001


    Ich habe vor etwa 9000 km die komplette Kupplung samt Zentralausrücker erneuern lassen nur weil es leichte geräusche z.B beim anfahren gab.naja dachte die Gurke hatte immerhin damals 186.000 km und laut Vorbesitzer wurde die Kupplung nicht erneuert.


    Habe mir ein Satz Kupplung gekauft und bei einem Freund der ein guter Mechaniker ist (Mit Hebebühne) einabuen lassen,entlüften lassen usw.


    4000 km nach dem einbau kamen die geräusche erneut aber leicht wie vor dem erneurn der jetzigen Kupplung.Jetzt nach nochmals 5000 km also insgesamt 9000 km nach der erneurung des Kupplungssatzes treten die geräusche noch komischer als ob da was schleifen würde und das unrund.


    Beim treten der Kupplung ohne das der Gang drinnen ist und beim anfahren.


    Währen der fahrt gibt es keine probleme und beim ein und auskuppeln auch nicht,die gänge gehen auch hervorragend rein.



    Der alte ausgebaute Kupplungssatz war nicht verschlissen also war noch gut in schuss,das zur info!



    Was meint Ihr von was es liegt? Es kann doch nicht sein das ein Kupplung nach 9 tkm schon wieder fällig ist wobei die Werkskupplung noch voll intakt war?!!?


    Bitte hilft mir,möchte nicht erneut einige hundert euros wegen der Kupplung ausgeben.Bald ist urlaub angesagt.


    Besten Dank!

  • #3

    ist das so ein knarrendes quietschen - nicht so laut aber im fz hörbar 8o ? macht meiner auch manchmal seit 50tk immer beim 1. bis 3. mal schalten nach dem stand( z.b. über nacht). kann sowohl das ausrücklager als auch das zusammenspiel von belag und schwungscheibe sein - schwingungen und risse in der schwungscheibe etc. -habe es irgendwann hingenommen das es so ist und aufgehört zu suchen da es "stabil" war und sich nicht veränderte( kein zusammenhang mit der funktion der kupplung)

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!