Passen Helix Blue 6 MK II?

  • #1

    Hi zusammen.


    Bin Neu hier und heiße Christian.


    Hatte mir damals für meinen Polo HELIX Blue 6 MK II gekauft für die Hutablage, kam aber nie dazu die irgendwie einzubauen. Kurz darauf hab ich mir ´nen anderes Auto geholt und somit lagen die Boxen Jahrelang herum.


    Vor ein paar Tagen fand ich sie mal wieder im Keller. Mein Problem ist nun...
    ICH bekomme sie nicht eingebaut. Hab vorhin irgendwas von einem Adapterring gelesen? Passen die denn darein? Es sind 16 cm Boxen.


    Andere Frage: Kennt einer die HELIX Blue 6 MK II und könnte mir sagen ob sie deutlich besser sind als die Standardboxen? Macht es also Sinn sie einzubauen oder doch lieber Neue Boxen kaufen und die rumliegen lassen?


    Hoffe auf Hilfreiche Antworten - Danke!


    Mfg Christian

  • #2

    Moin Christian,


    die Helix sind mit 16cm einbaubar in den vorderen Türen, benötigen aber Adapterringe. Ich persönlich bevorzuge Adapterringe aus Holz, denn die Plastikteile fangen gerne mal an zu schnarzen.


    Die Helix werden besser klingen aber u.U. den Verstärker des Serienradios killen oder das Serienradio killt die HTs. Ich würde schaue ob Du einen Verstärker mit einbauen kannst um die Leistung der Helix LSPs auch nutzen zu können.


    ABER:
    So weit ich mich entsinne ist dein System aber ein Koaxialsystem. Der Nachteil ist hier der vorgegebene Einbauort, denn die Hochtöner strahlen hier dann im Fussraum und verlieren somit deutlich an Brillianz. Überlege Dir ob Du diese nicht lieber verkaufst und Dir ein getrenntes 16er 2-Wegesytem für den Einbau in den vorderen Türen holst. In den hinteren Türen kannst Du 13er Koaxsysteme als Rearfill verwenden (hier sind auch Einbauringe nötig).


    Have Fun! ;)

  • #3

    Hi Zap77.


    Danke für die Erste Antwort.


    Derzeit hab ich das Radio JVC KD G-501 drin... Das hat ich damals auch gekauft als ich den Polo hatte.


    Wo bekomm ich denn Holzadapterringe?


    Ich merke gerade das ich anscheinend nichts von Car Hifi verstehe. Wo besteht der Unterschied zwischen 2 Wege System und Koaxsystem?


    Koax ist Hochton und Tiefton Box in einem... Und 2 Wege ist ein Tiefton und seperatem Hochton?


    Sorry, für Euch ist das sicherlich eine Dumme Frage.


    Ich sag immer, es gibt keine Doofen Fragen - Es gibt nur Doofe Antworten.


    Mfg Christian


    ------------------------------------------


    Soooo. Hab mal gerade bei ACR-Bielefeld angerufen. (Klangwerk). Die sagten zu mir auch das ich ein 2 Wege System einbauen lassen soll...


    Vorne ca. 120€
    Hinten ca. 70€
    Einbau ca. 140€


    Was sagt ihr dazu?

  • #4

    Das hast Du richtig erkannt:


    - Koaxialsysteme haben den Hochtöner fest in sich verbaut und trennen die Frequenz meist recht simpel über einen unter dem Hochtöner liegenden Kondensator erfolgt.


    - Kompos oder Mehrwegesysteme haben min. 2 getrennte Lautsprecherbestandteile plus eine Weiche zur Frequenztrennung. Klassisch werden als Ersatz für Frontsysteme im Kfz-Bereich 2-Wege Kompos verwendet die aus einem Tieftöner, einem Hochtöner und einer Frequenzweiche bestehen.


    Der wesentliche Vorteil der Kompos ist die Möglichkeit die Hochtöner sinnvoll im Fahrzeug zu platzieren um auch eine gute Hörposition zu erzielen. Die Tief-Mitteltöner sind fast nicht ortbar, während aber die Hochtöner verantwortlich sind für die räumliche Abbildung der Musik (für die Stereo- oder Mehrkanalwahrnehmung) und somit auch wesentlich zur Empfindung der Klanggüte beitragen.


    Schraubst Du Dir nun im Fahrer-/Beifahrerfußraum Koaxialsysteme rein fehlt dir obenrum komplett der klare Hochton bzw. der Klang der Musik. Dieser geht im Bassgebrabbel unter Dir im Fußraum unter. Das ganze wird dann klingen wie ein Sack Nüsse.


    Zum Radio:
    Ich gehe davon aus es hat wie die meisten neuen Radios 4x50W Musikleistung, entsprechend 4x 15W RMS. Das reicht gerade so aus um einen satz potentere Lautsprecher anzutreiben und birgt wie im voruigen Thread geschrieben die Gefahr dass entweder das Radio oder die Lautsprecher früher oder später die Biege machen. Ein kleiner Verstärker ist ohne großen Aufwand in jedem Fahrzeug unterzubringen und hebt den Musikgenuss erheblich an. Aber auch hier gilt wie bei allem im Leben: Finger we von Billigschrott!

  • #5

    Hallo.


    So, nun hab ich mich informiert bei den Geschäften hier in Bielefeld die Hifi einbauen.


    ACR (Klangwerk)


    Entweder Spectron oder Axton Boxen Vorne: ca. 120 €
    Entweder Spectron oder Axton Boxen Hinten: ca. 70 €
    Einbau: ca. 150 €


    Lambda-Tec


    Rainbow Delux 2-Wege-System Vorne: 120 €
    Helix Blue 5 Hinten: 40 €
    Einbau (inkl. Dämmen, Adapterring, Kabel etc): 250 €


    Firma Kalveram


    Blaupunkt max.200W Vorne: 69 €
    Blaupunkt max.160W Hinten: 59 €
    Einbau (angeblich): unter 50 €


    Tja nun hab ich die Qual der Wahl...


    Mfg Christian

  • #6

    Axton ist OK, der Preis des1. Angebots ist sehr Fair.
    Von Blaupunkt halte ich persönlich nicht all zu viel.


    Ich würde die Rainbows bevorzugen, denn die SLX Deluxe-Serie hat bereits die Seidenhochtöner der wesentlich teureren Serien dabei. Die sind preislich gut aber klanglich noch viel besser. schau mal ob du für ein schmales Geld noch einen Verstrker zum Angebot 2 von Lambda-Tec dazubekommst. Ich würde bei den Systemen zu einem 4x 90W RMS Amp Raten.


    Die Dämmung ist ein sehr wichtiger Punkt. Das nimmt Resonanz aus der Tür und sorgt für einen besseren Klang. Wenn die Dämmung ordentlich gemacht ist nimmt es auch Fahrtgeräusche raus, die sonst von aussen in das Fahrzeug kommen.


    Have fun!

  • #7

    Aber das sind 410€ + wahrscheinlich Verstärker ...
    Meine Finanzministerin sagt das das DEUTLICH zu teuer ist.


    Hab mich auch bisschen eingelesen. Die Rainbow scheinen wirklich gut zu sein aber trotzdem ist 250 € mir eindeutig zu teuer für den Einbau.


    Nix gegen dich, aber hat niemand anderes Lust mir auch paar Tipps zu geben?


    Finde ich echt nett von dir das du antwortest.


    Hab nun auch noch gesagt bekommen das ich morgen arbeiten darf... Hat eigentlich frei und wollte die Boxen einbauen lassen! Nun hab ich schon paar Verkleidungen ab von den Türen.

  • #8

    Nachdem Dir anscheinend niemand anfderes antwortet mache ich das noch ein mal:


    Kaufe lieber einen gescheiten Satz frontlautsprecher inkl. Türdämmung und Verstärker und lass hionten vorerst die Serientröten drinn. Das Frontsystem ist vom Klang hr das wichtigste und sollte auch das beste aller Systeme im Fahrzeug sein.


    Was hast Du davon jetzt zu sparen und dann hinterher nochmal neu zu kaufen? Das ist dann effektiv gesehen viel teurer als einmal etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und dafür dann für immer Ruhe zu haben.


    Zum Einbaupreis: Wenn die Türen ruhiggestellt und ordentlich gedämmt werden und der Einbaupartner MDF-Adapterringe anfertigt ist der Preis immer noch fair. Anfdere nutzen Plastikringe und scheren sich hinerher einen Dreck darum ob es in der Tür scheppert oder nicht. Die Kassieren dann bei Unzufriedenheit nochmal komplett fürs Dämmen, weil ja dann wieder alles ein- und ausgebaut werden muss.


    Viel Spass!


    EDIT: Ein Feedback was jetzt bei der ganzen Sache rausgekommen ist wäre nett...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!