scharfe nockenwelle

  • #11

    Jou, da hast schon Recht. In dem Punkt weine ich ja auch meinem alten 24V nach


    Aber find mal einen 3,2 mit Schaltgetriebe (hats ja auf Wunsch gegeben, hat aber anscheinend kaum einer so bestellt)!


    Die alte 4-Stufen-Automatik ist ja was fürn Ärmel.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #12

    1.Ich habe auch noch einen 8v mit wahnsinnigen 115PS ;)
    2.da werden 10 PS über Serie nachgemessen von denen vorher schon 5 vorhanden waren .
    Im reinen Fahrbetrieb ist davon meist gar nichts zu verspüren .
    Daher kann man sich diesen Irrsinn sparen ,den eine Motronik Anpassung an einem Sauger ohne Änderungen am Motor bringt nur die Klingel und Drehzahlreserven ans Licht .
    Und ein Fächer allein ist nun mal noch keine Motorrevulotion .
    Wenn man schon ans Steuergerät will sollte man die NW schon mit machen .Aber auch dann muß einem bewußt sein das die Mehrleistung erst oben kommt ,also Drehmoment Fans bei niedrigen Drehzahlen ,kommen da um einen größeren Motor oder eine Zwangsbeatmung nicht rum .


    Gruß Thom
    PS 3,2 hats nie mit Schaltung gegeben !

  • #13




    Sowas faehrt man doch nich mit Schaltgetriebe. Hast recht die Automatik bei den Vierzylindern ist abartig, hatte ja selbst so einen, aber beim Sixpack passt sie viel besser (Uebersetzung, abstufung etc.).


    P.S. Du suchst nen 3.2er. Ich haette so einen.... mit AT, denn Schalter gab's wirklich nie.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

    3 Mal editiert, zuletzt von chandeen ()

  • #14

    Na da konnte ich ja lange suchen.


    Ein Freundlicher hatte mir mal diese Auskunft gegeben.


    Warum eigentlich nicht? War das Schaltgetriebe nicht haltbar genug?


    Aber den 3,0 gabs doch auch im Facer mit Schalter!
    Einen solchen sah ich mal gebraucht bei einem Händler. Der hatte mir damals nur zuviel auf der Uhr.


    Bezüglich der Nockenwellen hast du natürlich Recht, ist einfach eine physikalische Gegebenheit. Die bringen nur was, wenn man den Motor ausdreht, ist also wenig für den Alltag.


    21:14


    Da ist mir Rene doch einen Tick zuvorgekommen.


    Ist das der , den du gerade zurechtgemacht hast?
    Und der 247 Mille gelaufen ist? Dagegen ist meiner mit 60.000 km ja fast neu.


    Warum willst du den denn jetzt loswerden?

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • #16

    Der Gedanke kam mir, als die Lenkung knackte und ich mich schon ein neues Lenkgetriebe kaufen sah.
    Im Moment schwanke ich noch.


    Ja richtig, 247tkm, der wurde wenigstens bewegt und die Messung hat's gezeigt: Motor ist top, alles andere auch. (Der Rechnungsstapel von der Karre spricht Baende.)


    Den Facelift gab's als Schalter mit den alten Motoren (X25XE und X30XE bis Ende 2000) sowie als 2.6er (Y26SE ab 2001).
    3.2er ausschliesslich mit Automatik.
    Is auch ganz gut so, die verfuehrt nich so zum rasen, man wird viel ruhiger, entspannter. Man muss auch nicht mehr an jeder Ampel der erste sein.
    Und wenn's denn doch mal in den Fingern juckt, weil Memet im E36 Dreiern BMW in der Spur daneben seinen Drehzahlbegrenzer testet, zeigt man ihm anschliessend unmissverstaendlich, das er mit keinem Knueppel umgehen kann (in jeder Hinsicht).


    @ Mr_Omega: Ich wuerde in den Omi nich eine muede mark investieren, da dich das Ergebnis in keinem Fall zufriedenstellen wird. Fuer die 5500 Euro, die das TurboKit kostet (war der Einbau da schon dabei??) kriegst du schon nen Facelift V6 mit 3Litern und Vollausstattung aus BJ. 2000.
    Also such den Omega deiner Wahl, gib deinen in Zahlung, neuen mitnehmen, nen Paar Hunderter draufzahlen und Spass haben (bes. an der Tanke:-) ).


    Alternativ kannst du deinen Fahrstil radikal umstellen. Lehn dich zurueck, Blutruck runter, Cruise-Modus einschalten und entspannen. Dann ist auch der Vierzylinder nen tolles Auto, frei nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel."

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!